tdot - campus / campHus
Foto: Volkssolidarität SWM/Mandy Schulze

Erlebnisse und Aktionen

Zum Tag der offenen Tür im Campus "Leben und Arbeiten in Ludwigslust" kamen zahlreiche Gäste zum CampHus.

Zum Tag der offenen Tür im Campus "Leben und Arbeiten in Ludwigslust" hatten schon im Vorfeld Akteure der Volkssolidarität SWM, des Landkreises Ludwigslust-Parchim mit dem Zukunftszentrum DeveLUP, der Wirtschaftsförderung, des Unternehmerverbandes und der Volkshochschule gemeinsam viele Ideen gesammelt, die am 20. September 2024 gemeinsam umgesetzt wurden.

Um kurz nach 11 Uhr schallten Trompetenklänge über den Innenhof. Heiner Langner, Mieter in einer der Service-Wohnungen im CampHus gab auf seinem Balkon und seinem Instrument das "Mecklenburg-Lied" zum Besten, bevor Lukas Völsch, stellvertretender Landrat, Stefan Pinnow, Bürgermeister der Stadt Ludwigslust und Holger Mieth, Geschäftsführer der Volkssolidarität Schwerin - Westmecklenburg den ereignisreichen Tag der offenen Tür mit ihren Grußworten feierlich eröffneten.

Danach lernten zahlreiche Gäste die Einrichtungen näher kennen, kamen miteinander ins Gespräch, genossen das Kulturprogramm und gutes Essen. Das Team vom Bistro "Kümmken" hatte ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen vorbereitet, besonders der Grill lockte zur Mittagszeit die Besucherinnen und Besucher an.

Das Team der Physiotherapie und Massagepraxis im Aktivzentrum im CampHus lud zu kurzen Massagen zur Entspannung nach den ganzen Eindrücken.

Besonders die Führungen durch das Haus von Geschäftsführer Holger Mieth und CampHus-Managerin Silke Schotte alle zwei Stunden wurden von vielen in Anspruch genommen. "Das zeigt, wie groß das Interesse an unserem Mehrgenerationenprojekt ist", resümierte Holger Mieth.

Nach einem Konzert des Polizeichores am Nachmittag fand der gelungene, intensive und erlebnisreiche Tag mit einem Konzert der Band der Kreismusikschule Ludwigslust seinen Abschluss.

Veröffentlicht am: 23. September 2024