FSJler (m/w/d) für Kindertagesstätten in Südwestmecklenburg

Sie haben ein Herz für Kinder und sind gern draußen?

Dann lernen Sie eine unserer Kitas von A wie „A“lles mit Kindern bis Z wie „Z“aun reparieren kennen.

Wir suchen ab sofort junge, engagierte Menschen für ein Freiwilliges Soziales Jahr in unseren Kindertagesstätten in Boizenburg, Groß Laasch, Neu Kaliß und Stralendorf im Zeitraum vom 1. September 2020 bis 31. August 2021. Eine anschließende duale Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher oder Erzieherin für 0-10-jährige Kinder in 2021 ist möglich.

Wir bieten Ihnen tolle Teams, ein monatliches Taschengeld in Höhe von 414 Euro brutto, Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge und Fahrtkosten zu den vom Paritäter angebotenen Fortbildungen für FSJler.

Das sind wir: Die Volkssolidarität Südwestmecklenburg betreut in sechs Kindertagesstätten mehr als 700 Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren (Krippe, Kita, Hort). Eine betriebseigene Fachangestellte unterstützt die Erzieher-Teams in allen Fragen und Anliegen.

Unsere Kitas, für die wir FSJler suchen:

Boizenburg: Unser renoviertes „Haus Sonnenschein" besticht mit hellen, großzügigen Gruppenräumen, die alle einen direkten Zugang zum Garten haben. Hier finden die Kinder viel Platz zum Spielen z. B. auf dem Baumhaus. Bei schlechtem Wetter gibt es für die Lütten im Kreativraum, Snoezelraum, im großen Gruppenraum und in der Infrarotwärmekabine immer etwas zum Spielen oder einen Platz zum Ausruhen.

Groß Laasch: Sonnengelb empfängt die Kita-Villa aus dem Jahr 1930 ihre kleinen Bewohne. Hier haben mehr als 50 „Laascher Strolche“ Platz und das Sagen. Als kleine Akteure bestimmen sie ihren Alltag selbst mit, z. B. bei Kinderkonferenzen. Lacht draußen die Sonne, geht es raus in den Garten, auf den Spielplatz oder auf Erkundungstour in den nahegelegenen Wald.

Neu Kaliß: Auf ins „Abenteuerland“! Wer diese Insel betritt, kann viel erleben. Die Kita-Villa „Abenteuerland“ liegt eingebettet zwischen hohen Bäumen auf einem Eiland direkt an der Elbe-Müritz-Wasserstraße. Bei uns entdecken die Kinder ihre Welt auf ihre Weise – entwickeln Ideen, forschen spielerisch, tüfteln und denken so quer, wie es ihnen gefällt.

Stralendorf: Ob auf dem weitläufigen Spielplatz oder im kinderfreundlichen Gebäude - in der Kita „Regenbogen“ gibt es jeden Tag Abenteuer. Hier lernen nicht nur die Erzieher(innen) von den Kindern, die Erwachsenen lassen sich auch von den Mädchen und Jungen inspirieren.

Das wünschen wir uns: Sie sollten Spaß und Freude an abwechslungsreicher Tätigkeit mitbringen. Bei uns werden Kinder im Alter von einem Jahr bis zu zehn bzw. elf Jahren (Klasse 4) betreut. Wir wünschen uns von Ihnen Freude und Engagement in der Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen. Konstruktive Zusammenarbeit im Team gehört für uns genauso dazu wie Erziehungspartnerschaft mit den Eltern der von uns betreuten Kinder sowie Kooperation mit Schulen und Fachdiensten.

Jetzt bewerben!
Ulrike Haak