Tagespflege Gadebusch

Viele sagen: "Ich hätte nie gedacht, dass ich so gern hier herkomme. Ich bin so froh, dass ich mich dafür entschieden habe, hier meine Tage zu verbringen. Und jeden Tag freue ich mich aufs Neue, alle wiederzusehen. Das gilt für die Mitarbeiter genauso wie für die anderen Besucher." - Diese Sätze können nur fallen, weil sich die Tagesgäste in der Tagespflege Gadebusch des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. so wohl fühlen. Das Team setzt sich Tag für Tag dafür ein, das Motto der Volkssolidarität "Miteinander füreinander" zu leben.

Ältere sowie hilfs- und pflegebedürftige Menschen werden hier von Montag bis Freitag betreut. "Bei uns ist jeder willkommen, egal ob jung oder alt. Wir freuen uns über jeden Gast", sagt Friederike Hölgermann, Leiterin der Tagespflege Gadebusch. Die Gäste leben weiterhin in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Haus.

Die Betreuung und Pflege erfolgt teilstationär, sodass die Gäste sich an den Wochentagen vom Morgen bis zum Nachmittag in der Einrichtung aufhalten, ihre gewohnte Umgebung mit ihrem Zuhause aber beibehalten. Das kompetente Team kümmert sich um die Besucherinnen und Besucher und gibt alles dafür, den geistigen und körperlichen Abbauprozess der Betroffenen zu verzögern.

Mit der Tagespflege werden auch Angehörige entlastet.

Diese Art der Pflege bietet Angehörigen Entlastung, Distanz und Erholung. Die pflegefachliche Betreuung im Rahmen der Tagespflege ist ein wichtiger Aspekt innerhalb des Pflegesystems und verzögert den geistigen und körperlichen Abbauprozess des Betroffenen.

Unsere Tagespflegeeinrichtung – aktivierende Betreuung in geselliger Runde

Der hauseigene Fahrdienst übernimmt den Abhol- und Bringservice. Die Tagesgäste werden in ihrem Zuhause abgeholt und am Ende des Tages dorthin sicher zurückgebracht. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Tagespflege selbstständig aufzusuchen bzw. von den Angehörigen gebracht und abgeholt zu werden.

Im Rahmen der Tagespflege wird der Pflegebedürftige entsprechend seiner Fähigkeiten individuell betreut, mit Essen und Trinken verwöhnt. Das abwechslungsreiche und unterhaltsame Freizeitprogramm der Einrichtung trägt zur Unterhaltung der Gäste bei. Jeder Tag ist geprägt von Wertschätzung, Anerkennung, Spaß. "Wir geben unseren Gästen ein familiäres Gefühl", betont Friederike Hölgermann.

Gemeinsam mit ihrem Team fördert sie die Individualität, die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit der 13 Tagespflegegäste, die montags bis freitags zwischen 7.30 und 16 Uhr aus unterschiedlichsten Programmen wählen dürfen.

Unsere Angebote

  • jährlich wiederkehrende Veranstaltungen (z.B. Lichterfest, Tag der offenen Tür, Sommerfest)
  • individuelle Feiern zu den Geburtstagen der Tagesgäste (mit Ständchen und vielen Überraschungen)
  • Sport und Gymnastik
  • Gedächtnistraining und Projektarbeiten
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Gartenarbeit
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Kochen und Backen)
  • Gesellschaftsspiele (z.B. Bingonachmittage, Skat)
  • und vieles mehr

Das Team der Tagespflege steht Interessentinnen und Interessenten bei Fragen gern zur Verfügung. Sie können uns zu unseren Öffnungszeiten jederzeit per Telefon, persönlich oder per E-Mail kontaktieren.

Vereinbaren Sie einen Schnuppertag bei uns!

Liebevoller Valentinstag

Die Gäste der Tagespflege Gadebusch feierten mit Musik und vielen Überraschungen.

TP Gadebusch - Valentinstag
Volkssolidarität SWM/F.Hölgermann

Am 14. Februar 2023 feierte das Team der Tagespflege Gadebusch des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. mit seinen Gästen den Valentinstag. weiterlesen »

Tagespflege Gadebusch
Friederike Hölgermann
Rudolf-Breitscheid-Straße 18 19205 Gadebusch

Telefon: 03 88 6 - 72 44 7

E-Mail: tagespflege-gadebusch_at_vs-swm.de

Bereichsleitung Pflege stationär/teilstationär
Anika Pionteck
Am Alten Forsthof 8 Ludwigslust 19288

Telefon: 0172 - 89 17 218

E-Mail: anika.pionteck_at_vs-swm.de

Newsletter der Tagespflege Gadebusch

1. Quartal 2023

2. Quartal 2023