Kita Mosaik: Quarantäne für einige Gruppen

In der Kita Mosaik gibt es erneut einen positiven Corona-Test. Bei einer Erzieherin konnte das Virus nachgewiesen werden. Sie hatte Kontakt mit drei Gruppen. Das Gesundheitsamt hat für folgende Gruppen eine 14-tägige Quarantäne, die bis einschließlich 27. Januar andauert, angeordnet:

  • Schnecken-Gruppe
  • Fledermäuse
  • Sonnenkinder

Die Allgemeinverfügung des Gesundheitsamtes finden Sie hier.

Um festzustellen, ob die Infektionsketten auch in die übrigen Gruppen reichen, werde man am morgigen Samstag 11 Kinder und 6 Erzieher*innen im Testzentrum auf das Corona-Virus untersuchen lassen, heißt es von der Stadt.

Schwerin: Kita „Mosaik"

Süße Düfte. Fröhliche Musik. Traumhafte Spiele. Eine bunte Kinderwelt erwartet die kleinen Besucher der Kita Mosaik in Schwerin. Die Kinder spielen, musizieren und experimentieren stets in einem lebendigen und aktiven Miteinander. Das fördert Vertrauen und Zugehörigkeit.

In unserem Kita-Alltag dreht sich alles um Gesundheit und Wohlbefinden der Kinder. Dafür besuchen wir die hauseigene Infrarotkabine, entspannen regelmäßig, machen Kinder-Yoga unter Anleitung, schlafen bei Musik und Lavendelduft und vieles mehr.

Klein reingehen – groß rauskommen.

In ihrem Alltag erleben Kinder viele verschiedene Situationen, in denen sie lernen, begreifen und auch verinnerlichen. Wir nutzen diese Momente. Dabei halten wir uns in unserer Arbeit an den situationsorientierten Ansatz mit gesundheitsförderndem Profil. Mit unseren Jüngsten in der Krippe arbeiten wir nach dem Pikler-Konzept.

Gesundheit spielt bei uns eine sehr große Rolle. Bereits am Morgen beginnen wir mit einem abwechslungsreichen Kinderbuffet. Zweimal am Tag gibt es Obst und Gemüse. Dazu besuchen wir die Wärmekabine, vergnügen uns mit Wassertreten und bewegen uns oft und viel an der frischen Luft.

Unsere Qualifikationen

Das Wohl des Kindes steht bei uns ganz oben. Dazu unterstützen uns Eltern und Großeltern im Kita-Alltag so oft es geht. Wir arbeiten zudem eng mit verschiedenen Schweriner Einrichtungen zusammen.

Kita Mosaik darf wieder öffnen

ab 26. November startet Kitabetrieb

© BBC Creative/bethbapchurch

Die Kita Mosaik in Schwerin kann am 26. November wieder öffnen. weiterlesen »

Karin Wilck: 40 Berufsjahre in der gleichaltrigen Kita Mosaik

Von Anfang an ist Karin Wilck dabei. Seit 40 Jahren arbeitet sie in der Kita Mosaik als Erzieherin. Und das wahrscheinlich nur, weil sie eine Frist verstreiche

Von Anfang an ist Karin Wilck dabei. Seit 40 Jahren arbeitet sie in der Kita Mosaik als Erzieherin. Und das wahrscheinlich nur, weil sie eine Frist verstreichen ließ. weiterlesen »

Wir sind für Sie da

Schwerin: Kita „Mosaik"
Ines Kohne
Pilaer Straße 12-14 Schwerin 19063

Telefon: 0385-3923066

E-Mail: kita-mosaik-schwerin_at_vs-swm.de

Aktuelles aus den Kitas