berlin2024
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Zu Besuch im Bundestag

Jugendweiheteilnehmerinnen und -teilnehmer gewannen Einblicke ins Parlament.

Bilder aus dem Bundestag kennen die meisten nur aus den Nachrichtensendungen im Fernsehen. Wie es ist, live dabei zu sein, erfuhren am 1. Februar 2024 knapp 40 der diesjährigen Jugendweiheteilnehmerinnen und -teilnehmer des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V.. „Traditionell organisieren wir alljährlich eine Fahrt mit in den Bundestag für die Jugendlichen. In diesem Jahr durften wir der Einladung der Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf folgen. Es ist uns ein großes Anliegen, mit dem Ausflug das Demokratieverständnis der Jungen und Mädchen zu stärken“; erklärte Katja Reimers, Organisatorin der Jugendweihen bei der Volkssolidarität.

Der Tag war so lang wie ereignisreich. Kurz nach 6 Uhr startete die Reisegesellschaft mit dem Bus in Ludwigslust und machte sich auf den Weg in die Bundeshauptstadt. Schon im Bus gab Ina Latendorfs Wahlkreismitarbeiter Felix Baumert unterhaltsame Einblicke in die Arbeit des Bundestags und seiner Abgeordneten.

Im Reichstagsgebäude angekommen nahm die Reisegruppe aus Südwestmecklenburg an einer Plenarsitzung teil. Mit viel Interesse folgten die Jugendlichen der Debatte über den Bundeshaushalt für 2024. Besonders die Debattenkultur wusste die 14- und 15-Jährigen zu überraschen. „Ich fand besonders interessant, wie oft durcheinandergeredet und dazwischengerufen wird. Jeder hat eine eigene Meinung zum Thema und tritt dafür offen ein“, fasste Lou Kilpert aus Mölln zusammen. „Mir hat der Tag viel Spaß gemacht. In den oberen Rängen mitten im Bundestag zu sitzen und den Leuten zuzuhören, war wirklich beeindruckend“, äußerte Lennard Klostermeier aus Harst bei Wittenburg.

Im Anschluss löcherten die Schülerinnen und Schüler die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf mit ihren Fragen. Geduldig erklärte sie zum Beispiel die Sitzordnung und die Regularien des Parlaments. Nach einem Besuch der Reichstagskuppel und dem Blick über Berlin stand noch ein Gang ins Europäische Haus auf dem Programm. In der dortigen Ausstellung erfuhren sie eine Menge über die Europäische Union, das Europaparlament und mehr.

Veröffentlicht am: 02. Februar 2024