Frauentag 2023
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Zaubershow und Tanz

Der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. feierte den Frauentag in diesem Jahr mit mehr als 200 Mitgliedern in Dömitz.

Der Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. hatte am Freitag, dem 10. März 2023, ins Hotel am Hafen in Dömitz zur nachträglichen Frauentagsfeier geladen – und mehr als 200 Mitglieder kamen – trotz Schneetreiben.

Die Verbandsvorsitzende Jacqueline Bernhardt begrüßte die Gäste und betonte die Bedeutung von Gleichberechtigung und -stellung: „Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht. Frauen dürfen wählen, selbst bestimmen und arbeiten. Dass wir aber immer noch nicht in allen Belangen gleichgestellt sind, zeigte der Equal Pay Day am 7. März.“ Das nächste Ziel sei es, dass Frauen und Männer für die gleiche Arbeit auch identisch entlohnt werden.

Die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf war auch bei der Feier in Dömitz zu Gast. „Es ist so wichtig, dass nun auch in Mecklenburg-Vorpommern nach Berlin der 8. März ein Feiertag ist. Und machen wir uns nichts vor, der weibliche Blick auf politische und gesellschaftliche Themen ist glücklicherweise auch immer etwas anders“, teilte sie dem Publikum mit. Nach den Eröffnungsreden stand die Geselligkeit im Vordergrund. Der Magier Tim Simon und Schlagerboy Frank Hahn wussten die Gäste außerordentlich zu unterhalten.

Veröffentlicht am: 13. März 2023