Foto: Günther Schulz

Wolf-Spillner-Bibliothek im CampHus

Zur Eröffnung las die Autorin und Journalistin Gitta Lindemann aus ihrem Werk "Meine Fensterplätze".

Traditionell organisiert der Kulturkreis des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. kurz vor dem Fest eine vorweihnachtliche Lesung. Am 14. Dezember 2023 war die Rundfunkjournalistin Gitta Lindemann im Mehrgenerationenprojekt CampHus Ludwigslust zu Gast und stellte ihr Werk „Meine Fensterplätze“ vor.

In diesem Jahr nutzte der Sozialverband den Anlass zur Eröffnung einer neuen Bibliothek. „Ab heute haben Wissensdurstige und Lesehungrige einen Ort, an dem sie neuen Stoff finden, vom belletristischen Roman über Kunstbände bis zu politischen Sachbüchern“, erklärte Holger Mieth, Geschäftsführer der Volkssolidarität SWM zur Einweihung. Die Bibliothek trägt den Namen des verdienten Autors und Naturfotografen Wolf Spillner. „Wir wollen an ihn erinnern und sein Andenken und Wert lebendig halten“, so Holger Mieth weiter. Astrid Kloock, die Witwe Wolf Spillners hatte den literarischen Nachlass ihres Mannes für die Wolf-Spillner-Bibliothek zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich über den Namen, den dieser wunderbare Aufbewahrungsort der Werke meines Mannes, trägt“, so Astrid Kloock, bevor sie die Vortragende des Abends, Gitta Lindemann vorstellte.

„Werner Lindemann, der bereits verstorbene Kinder- und Jugendbuchautor sowie Lyriker, und Wolf Spillner waren Freunde. Wir haben viele Jahre als Nachbarn in der Künstlerkolonie Drispeth unweit Schwerins gelebt. Heute stehen die Bücher von Wolf Spillner und Werner Lindemann in den Regalen, aber die Frauen sitzen hier gemeinsam und erinnern sich.“

Erinnerungen standen auch im Fokus der Lesung von Gitta Lindemann. Das interessierte Publikum lauschte ihren Tagebuchaufzeichnungen, in denen sie ihre Erfahrungen aus den Jahren um die Wende und die Wiedervereinigung Revue passieren ließ.

Veröffentlicht am: 18. Dezember 2023