Foto: Juliane Fuchs

Wir suchen Markttreibende!

Für unseren St. Martinsmarkt in Ludwigslust: Vorweihnachtliches Familienfest am 23. November in Ludwigslust

Karussell, Handwerker-Werkstätten, Händlerbuden und Spanferkel-Grill sorgen am Sonnabend 23. November, von 11.30 Uhr an wieder für ein vorweihnachtliches Treiben im und um den Alten Forsthof in Ludwigslust. Die Volkssolidarität Südwestmecklenburg lädt Kinder, Eltern und Großeltern zu einem bunten Familienfest ein. Der Eintritt und das kleine Kettenkarussell sind kostenfrei. Markttreibenden stehen noch freie Stände zur Verfügung.

Neben dem Kettenkrussell bieten Händler Handgemachtes aus der Region an feil. Ehrenamtliche verkaufen Weihnachtströdel für den guten Zweck, abgegeben von spendablen Ludwigslustern. Gegen den Hunger kann sich jedes Kind ein Stockbrot über dem Feuer rösten. Wärmen Feuerschale und Heizlüfter von außen, so heizen Glühwein und Heißgetränke erwachsene Besucher von innen. Für das leibliche Wohl gibt es Spanferkel, Crêpes, Bratwurst, Schmalzstullen und selbstgebackenen Kuchen.

Übrigens gilt der heilige Martin (316-397) als Schutzheiligen der Hilfsbedürftigen und Kinder. Schon im Mittelalter hatten sich die Bauern noch vor Wintereinbruch auf dem Martinsmarkt mit den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs wie Schuhe, Kleidung und Werkzeug eingedeckt. Auch auf dem Martinsmarkt am Haus der Volkssolidarität gibt es so kurz vor der Adventszeit noch Nützliches, Schmückendes und Schmackhaftes für die ganze Familie.

Wer sich beteiligen, mitmachen oder Selbstgemachtes anbieten möchte, meldet sich bei Ina Böhringer unter 03874 – 5703218 oder per E-Mail unter ina.boehringer_at_volkssolidaritaet.de.

Veröffentlicht am: 01. November 2019