Wir sind jetzt 500
Vera Helms arbeitet in der Schuldner- und Insolvenzberatung Ludwigslust im CampHus und ist unsere 500. Mitarbeiterin.
Das größte Projekt, das die Volkssolidarität SWM in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, ist das Mehrgenerationenprojekt CampHus in Ludwigslust. „Hier in der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20 verfolgen wir erfolgreich den Ansatz, generationsübergreifend tätig zu sein. Außerdem ist das CampHus ein Ort mit alternativen Wohnformen, gerade für Senioren und hilfsbedürftige Menschen“, sagt Geschäftsführer Holger Mieth.
Kürzlich konnte der Sozial- und Wohlfahrtsverband die 500. Mitarbeiterin in seinen Reihen begrüßen. Vera Helms hat ihren Dienst in der Schuldner- und Insolvenzberatung Ludwigslust im CampHus der Volkssolidarität angetreten. „Ich bin ursprünglich aus Ludwigslust, habe aber lange in Rostock gearbeitet“, erzählt sie. Die Sozialarbeiterin interessierte sich schon während ihrer Tätigkeit in der Wohnungslosenhilfe in der Stadtmission der Hansestadt für die Arbeit der Schuldnerberatung. „Ich habe damals schon Weiterbildungen in dieser Richtung absolviert“, erinnert sich die neue Mitarbeiterin der Volkssolidarität. Diese qualifizieren sie für ihre neue Tätigkeit. „Es erfüllt mich, Menschen zu helfen. Und das kann ich hier, indem ich sie unterstütze, Vergleiche zu schließen oder Schulden nach Plan abzustottern“, so Vera Helms.
Der Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Arbeitgeber der Region entwickelt. „Wir stehen für Vielfalt. Das zeigt sich auch in den unterschiedlichsten Feldern, auf denen wir uns in Schwerin und ganz Westmecklenburg betätigen“, teilt Geschäftsführer Holger Mieth mit. Fünf Kitas, zwei Pflegeheime, drei Tagespflegeeinrichtungen, eine Kurzzeitpflege, sieben ambulante Pflegedienste, drei Schuldner- und Insolvenzberatungen, zwei psychosoziale Tagesstätten, Anlagen für Wohnen mit Service, Menüservices, die Organisation von Jugendweihefeiern und vieles mehr beweisen eben diese breite Palette.
„Mit Stolz können wir auf die Entwicklung der vergangenen Jahre blicken. Bei meinem Amtsantritt 2012 hatten wir 97 Mitarbeiter“, fasst Holger Mieth zusammen. Durch den ebenfalls auf das Fünffache gestiegenen Umsatz habe sich der Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. als verantwortungsvoller Arbeitgeber etabliert, so Holger Mieth.
Veröffentlicht am: 08. Mai 2024