kita hso weihnachten 2025
Foto: Volkssolidarität SWM/Doreen Missal

Wichtel im Stress

Die Füchse-Kinder aus der Kita "Haus Sonnenschein" in Boizenburg überraschten bei der Weihnachtsfeier mit dem Theaterstück "Der Weihnachtsmann ist krank".

Ganz heimlich haben die drei- bis sechsjährigen Kinder aus der Füchsegruppe der Kita "Haus Sonnenschein" des Volkssolidarität Schwerin - Westmecklenburg e.V. in der Adventszeit geprobt. Bei der Weihnachtsfeier überraschten sie dann die Mädchen und Jungen aus den anderen Gruppen mit einem Theaterstück.

"Der Weihnachtsmann ist krank" - und das genau zum wichtigsten Fest. Deshalb waren dann die Wichtel gefragt. Sie übernahmen alle Arbeiten und gaben alles, um die Kinder trotzdem zu erfreuen. Sie arbeiteten, bastelten und versteckten zahlreichen kleine Geschenke. Und wenn ein Wichtel hektisch plapperte: „Keine Zeit, keine Zeit. Ciao Kakao!“ glucksten die kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer vor lauter Lachen.

Mit Spannung verfolgten sie die ermüdeten Wichtel bei ihrem stressigen Tun. Zwischendurch schliefen jene sogar ein, weil sie sooo viel zu tun haben. Natürlich schaffen die Wichtel es das Fest zu retten, worüber der Weihnachtsmann sehr sehr stolz auf die Wichtel ist und natürlich froh.

Am 12. Dezember 2025 waren die Eltern der Füchse zum Adventsnachmittag eingeladen. Auch dort haben sie das Stück aufgeführt und sehr viel Beifall geerntet. Für alle gab es eine kleine Stärkung, Kaffee/ Tee und von den Eltern mitgebrachte Plätzchen.

Sehr gerührt und mit glücklichen Augen verabschiedete das Team der Kita die Eltern des "Hauses Sonnenschein".

Text: Doreen Missal

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2025