wandertag dunkelkammer e.V. bernd güsmer
Foto: Dunkelkammer e.V. / Bernd Güsmer

Wandertag in Rastow

Ca. 350 Mitglieder und Wanderfreunde kamen, um gemeinsam die Gemeinde mit ihren Ortsteilen zu erkunden, zu klönen und zu feiern.

Der Wandertag gehört zu den langen und guten Traditionen des Volkssolidarität SWM e.V.. Am Sonnabend, dem 2. September 2023, lud der Wohlfahrtsverband nach Rastow. „In diesem Jahr haben wir erstmals den Wandertag gemeinsam mit einer unserer Ortsgruppen organisiert. Unser Verband in Rastow – unter der Federführung von Margot Worreschk und Ulla Taschenbrecher – hat diese Aufgabe übernommen und mit deren Umsetzung uns alle beeindruckt“, sagte Holger Mieth, Geschäftsführer der Volkssolidarität SWM zur Begrüßung.

Die Rastowerinnen und Rastower haben die ganze Gemeinde mit ihren Institutionen und Vereinen mit ins Boot geholt, zum Beispiel war der Dunkelkammer e.V. im Gemeindehaus auf gleich zwei Wanderstrecken eine Station, die alle Teilnehmer auf ganzer Linie beeindruckte. „Hier wird man in vergangene Zeiten zurückversetzt und kommt regelrecht ins Träumen“, war nur eine der Meinung der Wandersleute.

Die Gäste, die sich auf Schusters Rappen begeben wollten, hatten schon zum Beginn die Qual der Wahl. Gleich vier Strecken standen zur Wahl: die geübten Wanderer begaben sich auf die elf Kilometer lange Strecke über Kraak und die Kraaker Kirche zurück nach Rastow, die Durchschnittswanderer wählten die 7-Kilometer-Strecke mit dem Sägewerk, Kurzstreckenwanderer begaben sich auf eine vier Kilometer lange Tour und Menschen mit Rollatoren und Gehhilfen konnten eine zwei Kilometer lange Route wählen.

Auf dem Festgelände hinter der Feuerwehr trafen sich alle wieder und mehr als 350 Teilnehmer feierten gemeinsam bei einem abwechslungsreichen Programm – gestaltet von den Rastower Vereinen wie dem Kultur- und Heimatverein, der Volkstanzgruppe, den „Dance Monkeys“ des SV Teutonia Rastow und Schau- und Schwertkämpfen des CONVICTIO ex Radestowe. Außerdem trat eine Gruppe aus der ortseigenen Kita „Lütte Swölken“ auf.

Am Ende des kurzweiligen Tages übergab Ulla Taschenbrecher den Staffelstab zur Organisation des Wandertages im kommenden Jahr an Bettina Berndt von der Ortsgruppe Gadebusch.

Die Rastower zeigten sich mit ihrem Tag mehr als zufrieden. „Unser Wunsch war es, dass die Ortsgruppe Rastow den Mitgliedern der Volkssolidarität aus den vielen anderen Orten unsere Gemeinde mit allem, was dazugehört, kennenlernen. Und das ist uns gelungen“, resümierte Ulla Taschenbrecher, Vorsitzende der Ortsgruppe Rastow.

Veröffentlicht am: 07. September 2023