Tag der seelischen Gesundheit
Kunsttherapeutin Esther Spielvogel (3.v.l.) im Gespräch mit Ergotherapeutin Dina Claußen. Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Unsicherheit und Angst überwinden

Psychosoziale Tagesstätte "Leuchtturm" organisierte den "Tag der seelischen Gesundheit" in Boizenburg.

Die Wochen der Gemeindepsychiatrie des Landkreises sind seit Jahren fest im Terminplan der psychosozialen Tagesstätte „Leuchtturm“ in Boizenburg – eine Einrichtung des Volkssolidarität SWM e.V. – verankert.

„Wir nutzen diese Zeit im Jahr, um auf seelische Probleme aufmerksam zu machen“, erklärte Angelika Menke, Leiterin der Tagesstätte. Um Menschen mit psychischen Problemen verschiedene Wege zur Verbesserung ihrer Situation anzubieten, organisierte das Team gemeinsam mit der Suchtberatung der AWO erstmalig den „Tag der seelischen Gesundheit“. Auf dem Kulturschiff „Minna“ im Boizenburger Hafen und drumherum hatten sich unterschiedliche Akteure eingefunden, um ihre Angebote vorzustellen, die dabei helfen, Unsicherheit und Ängste zu überwinden. „Ich freue mich, dass sich so viele Vereine und Institutionen zusammengetan haben“, sagte Kathrin Eisentraut, Psychiatriekoordinatorin des Landkreises Ludwigslust-Parchim zur Eröffnung.

Esther Spielvogel, Kunsttherapeutin in der psychosozialen Tagesstätte Leuchtturm, wies auf den gerade erschienenen Teilhabewegweiser hin, der an verschiedenen Orten in Boizenburg fortan ausliegt. „Uns war es wichtig, niedrigschwellige Angebote zu machen. Schon Freizeitaktivitäten wie Sport können der Seele guttun“, teilte Esther Spielvogel mit.

Die Akteure einte, dass alle das gleiche Ziel verfolgen, aber zu diesem Anlass erstmalig gemeinsam in der Öffentlichkeit auftraten. „Ein gutes Netzwerk hat einen großen Anteil am Erfolg unserer Arbeit

Veröffentlicht am: 13. September 2023