Uns Hüsung Duo
Das Uns Hüsung Duo in Aktion: Hajo Koch (l.) und Gerhard Christen werden bei ihrem Geburtstagsständchen von Sylvana Ruhnke (3.v.l.) und einigen Nachbarinnen gesanglich und schunkelnd unterstützt. Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Uns Hüsung Duo bringt Ständchen

Miteinander - füreinander im Betreuten Wohnen in Hagenow

Pünktlich um 9.30 Uhr wird es immer mal musikalisch laut und bunt im Betreuten Wohnen in Uns Hüsung. Spätestens dann wissen die Bewohner Bescheid und stecken die Köpfe aus ihren Türen. Jemand in der Nachbarschaft hat einen runden Geburtstag, und das Uns Hüsung Duo kommt zum Gratulieren.

Sylvana Ruhnke, Mitarbeiterin der Volkssolidarität und gute Seele der Anlage, koordiniert die Termine im Vorfeld. „Wir leben hier unser Motto ‚Miteinander füreinander‘ und sind die Familie für unsere Senioren. Da gehört so eine Geburtstagsüberraschung inzwischen einfach dazu“, erzählt sie.

Gerhard Christen und Hajo Koch haben sich vor vier Jahren kennengelernt und gehen seitdem gemeinsam zu den Geburtstagskindern. „Ich war als Hausobmann schon immer an den runden Geburtstagen unterwegs und habe gratuliert. Als mein musikalischer Partner Hajo einzog, stellte ich fest, dass er Akkordeon spielt, und so wurde die Idee unseres Duos geboren“, erinnert sich Christen.

Mit Akkordeon und der Teufelsgeige für den Rhythmus im Gepäck klingeln sie zu jedem runden und halbrunden Geburtstag ab 70 sowie ab 90 in jedem Jahr an den Türen ihrer Nachbarn und legen mit Volksliedern los.

Am Mittwoch, dem 3. November 2021, stand der 85. Ehrentag von Ilse Klattkowski auf dem Programm. Die Jubilarin konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst vor die Tür kommen, also wurden Tusch und eine Viertelstunde lang Liedgut kurzerhand in ihrer Wohnung zum Besten gegeben. Aber vor der Haustür versammelten sich in Windeseile einige Nachbarinnen, die fröhlich mitsangen und schunkelten. „Wir freuen uns, wenn die Mieter sich freuen, einigen kommen sogar vor Rührung die Tränen“, so Gerhard Christen.

Vor dem Ständchen am Mittwoch wurden mit Sylvana Ruhnke bereits die Auftritte bis Juli 2022 abgestimmt. Es sieht ganz danach aus, als würden die zwanzig Auftritte, auf die sie ungefähr im Jahr kommen, 2022 noch getoppt.

Veröffentlicht am: 03. November 2021