Ausstellung Heißner
Foto: Günther Schulz

"Textile Bilder und Gobelins"

Ausstellung mit Werken von Hannelore Heißner im CampHus Ludwigslust

Das CampHus Ludwigslust ist ein Mehrgenerationenprojekt des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. und ein Ort für Kunst und Kultur. In der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20 eröffnete kürzlich Hannelore Heißner eine Ausstellung mit ihren Werken.

Nach den Fotoausstellungen von Wolf Spillner und Günther Schulz kann man jetzt „Textile Bilder und Gobelins“ von der bekannten Ludwigslusterin bewundern. Bis zum 31.März 2024 zeigt sie ca. 40 farbenfrohe Gobelins. Die Kunstwerke kann man täglich von 10 bis 16 Uhr bewundern. Der Eintritt ist frei.

Hannelore Heißner lebt seit 1945 in Ludwigslust und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der anspruchsvollen Technik des Webens. Zur Vernissage kamen zahlreiche Gäste. Hannelore Heißner erklärte in ihrer humorvollen Art am mitgebrachten Webrahmen die Entstehung ihrer Ausstellungsstücke. Musikalisch wurde die Ausstellungseröffnung von der Gitarristin Annekatrin Gall wunderbar umrahmt. Die Tochter Karen Heißner würdigte das künstlerische Schaffen ihrer Mutter mit warmherzigen Worten. Der Rundgang durch die Räumlichkeiten zum Betrachten der textilen Arbeiten und die Erklärungen der Kunstwerke durch Hannelore Heißner begeisterten alle Gäste. Ein Besuch der Ausstellung ist sehr zu empfehlen.

Text: Günther Schulz

Veröffentlicht am: 07. Februar 2024