st.-martins-markt
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

St.-Martins-Markt am CampHus

400 Gäste und zahlreiche Stände sorgten für ein turbulentes Markttreiben in Ludwigslust.

Traditionell organisiert der Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. einen St.-Martins-Markt vor der Adventszeit. In den vergangenen Jahren fand diese Veranstaltung immer am Alten Forsthof statt, 2023 entschieden sich die Organisatoren aber für das Mehrgenerationenhaus CampHus als Austragungsort. „Wir wollten mit unserem St.-Martins-Markt Leben in das Campus-Viertel in Ludwigslust bringen“, erklärte Organisatorin Katja Reimers von der Volkssolidarität.

Gleich zwei Tage lang lockte das turbulente Markttreiben zahlreiche Gäste aus der Stadt und dem Umland an, die allesamt es genossen, von Stand zu Stand und von Bude zu Bude zu flanieren, zu stöbern und zu handeln oder einfach nur gemütlich bei Kaffee, Kuchen und Glühwein beieinander zu sitzen und zu klönen.

Christel Stroka war schon zum zweiten Mal als Händlerin dabei und verkaufte selbstgebackene Köstlichkeiten. „Drei Tage lang habe ich in der Küche am Backofen gestanden und Kekse und anderes Naschwerk zubereitet. Aber der Aufwand hat sich wieder gelohnt“, sagte sie und freute sich über den Zuspruch und das Lob der Gäste.

Die Premiere des traditionellen Marktes der Volkssolidarität am CampHus war so erfolgreich, dass bereits eine Wiederholung am selben Ort für das kommende Jahr geplant wird.

Veröffentlicht am: 20. November 2023