Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Spaziergang mit Wölfen

Wolfspädagoge Thomas Frost war zu Gast im Hort der Kita "Regenbogen" in Stralendorf

30 Kinder aus dem Hort der Kita „Regenbogen“ des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. waren in den Osterferien bei einem ganz besonderen Projekt dabei. „Wir haben uns überlegt, unseren Kindern Wissen über heimische Wildtiere zu vermitteln. Und beginnen wollen wir mit dem Wolf“, sagte Kita-Leiterin Franziska Bölkow.

Deswegen hatte sie gemeinsam mit ihrem Team am 5. April 2023 den Wolfspädagogen Thomas Frost nach Stralendorf eingeladen. Und der hatte mit Dakota und Ghost gleich zwei Wolfshybriden mit im Gepäck. So starteten die Hortkinder in zwei Gruppen auf eine kurze Wanderung durch den Ort. Dabei lernten sie, dass sie immer nur hinter den Tieren laufen und sie nicht überholen dürfen, aber auch, dass die Tiere sie durch den gemeinsamen Spaziergang als eine gemeinsame Gruppe wahrnehmen.

Thomas Frost vermittelte den Kindern viel Wissenswertes, räumte auf mit Mythen – z.B. warum der Wolf in Geschichten und Märchen immer als der „Böse“ bezeichnet wird. „Heute würde man das Mobbing nennen“, erklärte der Wolfspädagoge den Kindern.

Gleichzeitig war es ihm sehr wichtig, Verhaltensregeln für eine eventuelle Begegnung mit einem freilebenden wilden Wolf mitzugeben: „Dann heißt es: Nicht rennen, nicht stürzen. Solltet ihr doch hinfallen, sofort wieder aufstehen und nicht heulen!“

Birk gehörte zu den Kindern, die den Erklärungen aufmerksam folgten. „Am besten hat mir der Spaziergang gefallen. Und die Tipps, wenn ich mal auf einen Wolf treffe, fand ich sehr wichtig“, erzählte der Zehnjährige nach dem Projekt.

Veröffentlicht am: 05. April 2023