jw 2024 - zarrentin 15,6.
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Spaß beim Erwachsenwerden

Abschluss der Jugendweihesaison der Volkssolidarität SWM am 15. Juni 2024 in Zarrentin

An fünf Wochenenden seit Anfang Mai drehte sich beim Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. alles ums Erwachsenwerden. Nach den festlichen Feierstunden in Grabow, Dömitz und Zarrentin fanden am Sonnabend, dem 15. Juni 2024, nochmals vier Jugendweihen von insgesamt fast 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Schon um 10 Uhr marschierten Fina, Emily, Jonas, Florin, Tim und 14 weitere Jugendliche in den Klostersaal – natürlich leicht aufgeregt – in festlichen Roben und Anzügen ein. Holger Mieth, Geschäftsführer des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. führte durch die Veranstaltung und erinnerte unter anderem an das vielfältige Vorbereitungsprogramm auf den großen Tag. Für ihre Festrede hatte sich die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt einige Ratschläge für die Neu-Erwachsenen und deren Zukunftspläne überlegt. „Findet eure Interessen, Stärken und Talente, um den für euch richtigen Beruf zu wählen! Und habt Spaß beim Erwachsenwerden!“, forderte sie die jungen Frauen und Männer auf.

Bei den Jugendweiheteilnehmerinnen und -teilnehmern und deren Gästen kam auch an diesem Wochenende die Schülerband der Kreismusikschule „Johann Matthias Sperger“ in Ludwigslust bestens an. Maxi, Sam, Simon, Malte und die stimmlich starke Sängerin Ronja haben sich zwar immer noch nicht auf einen Bandnamen einigen können, aber sich beim Publikum längst in die Herzen musiziert. „Die Feier war spannend und abwechslungsreich, besonders durch die Band“, fand dann auch Jugendweiheteilnehmer Florin nach der Feierstunde, bevor es zur großen Familienfeier in den Garten nach Wittenburg ging.

Für das Jugendweiheteam der Volkssolidarität gilt immer – nach der Jugendweihe ist vor der Jugendweihe. So trudeln bereits seit einigen Wochen schon die Anmeldungen für das Jahr 2025 ein. Auch dann wird – konkret am 24. Mai 2025 – das Kloster in Zarrentin neben dem Schützenhaus in Grabow und der Hafengastronomie Dömitz einer der Veranstaltungsorte sein.

Alle Infos und die Anmeldeformulare sind unter https://vs-swm.de/verein/jugendweihe/ zu finden.

Veröffentlicht am: 15. Juni 2024