Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Spannung bis zum Schluss

Sabine Schiffner stellte im CampHus des Volkssolidarität SWM e.V. „Nachtigallentage“ vor.

Die Zeit der ‚Nachtigallentage‘ ist in diesem Jahr vorbei. Die kleinen grauen Singvögel sind längst schon wieder in ihrem südlichen Zuhause in Afrika angekommen. Aber unser Leseabend heute bringt uns die ‚Nachtigallentage‘ zurück.“ Astrid Kloock vom Kulturkreis des Volkssolidarität SWM e.V. hieß die literaturbegeisterten Gäste am 28. September 2023 herzlich willkommen und stimmte sie auf die folgende Lesung mit der Kölner Autorin Sabine Schiffner ein, die das erste Mal in Ludwigslust war: „Der Roman ist schwer zu kategorisieren, man stellt sich beim Lesen immer wieder die Frage, was ist es für ein Genre – Liebesroman oder doch Krimi?“

Sabine Schiffner führte mit der Auswahl der Passagen aus ihrem Werk absichtlich aufs Glatteis und ließ die Besucherinnen und Besucher im Unklaren. „Es ist wirklich spannend, ich bin ganz gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickelt. Auf jeden Fall zeichnet sich ab, dass so eine Handlung fast nicht in der Wirklichkeit vorkommt. Oder man erfährt einfach nicht davon“, schmunzelte Margarete Waack aus dem Publikum zur Halbzeit der Lesung, in der das Team vom CampHus den Gästen Kürbissuppe und Nudelsalat servierte.

„Nach der Pause steigerte sich die Spannung in der Story nochmal um ein Vielfaches, richtig fesselnd. Die Autorin hat es verstanden, die Neugierde zu wecken. Wir haben auf dem Weg nach Hause noch diskutiert, wie die Geschichte wohl ausgeht“, erzählte Roswita Hauff aus dem Publikum.

Veröffentlicht am: 29. September 2023