flötenkinder 2024
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Sommerkonzert der Flötenkinder

Im Quartier Friedrich's präsentierten die kleinen Musiker*innen aus der Kita "Mosaik" ihr Können.

„Ohne Musik wär‘ alles nichts“, wusste schon Mozart. Heike Stein-Dietrich, Bereichleiterin für die Kitas beim Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. wählte aus gutem Grund dieses Zitat zur Eröffnung des diesjährigen Sommerkonzertes der Flötenschüler der Kita „Mosaik“ im Quartier Friedrich’s.

Seit 17 Jahren bringt Burghild Brunzel den Kita-Kindern im Rahmen der musikalischen Früherziehung das Flötenspiel bei. Zum Beginn beweisen die ganz Kleinen, was sie schon gelernt haben. Die vierjährige Lili als eine der Jüngsten eröffnete mit einem Solo von „Kinder, die Musik erklingt“ den Nachmittag. Danach begaben sich Flötenkinder und Publikum auf eine Reise durch die Tierwelt; so erklangen Lieder über kleine Schnecken, den Kuckuck, Schmetterlinge, Störche und viel mehr – allesamt honoriert mit großem Applaus des Publikums.

Für das Finale begab sich die Pädagogin mit ihren Eleven auf eine Reise durch Europa. „Beethovens ‚Ode an die Freude‘, gespielt von Kindergartenkindern, ist immer wieder etwas ganz Besonderes“, sagte Burghild Brunzel im Anschluss an das umjubelte Konzert.

Veröffentlicht am: 20. Juni 2024