Ausflug Töpfermarkt Hohenwoos
Foto: Tagesstätte Prislich

Senioren entdecken Töpferhof Hohenwoos

Ausflug führt Gäste der Tagesstätte Prislich in die Griesen Gegend

Prislich/Vielank - Am Rande des Elbtals, eingebettet in die Griesen Gegend liegt der Töpferhof Hohenwoos in Vielank. Ein Tagesausflug führte 17 Senioren aus der Tagespflege Prislich am 19. Juli auf das 25 Hektar große Anwesen südwestlich von Ludwigslust, begleitet von fünf Pflegekräften der Volkssolidarität Südwestmecklenburg.

Töpfer Hans-Heinrich Döscher gab seinen Besuchern Einblicke in die Werkstatt und erzählte aus der Geschichte des historischen Gehöfts. „Interessant fanden unsere Senioren die alten ausgestellten Landmaschinen“, erzählt Leiterin Monika Kukla. „Besonders ein Leiterwagen weckte alte Erinnerungen.“

Im neu eingerichteten Töpferladen bestaunten die Senioren dann wunderschöne Gartenkeramiken und Gebrauchsgeschirr. „Einige kauften das ein oder andere getöpferte Stück für zu Hause“, so die Leiterin.

Und weil so ein Tag auf dem Töpferhof recht anstrengend ist, wurde im Hofcafé Wildgulasch und Bockwurst zur Stärkung aufgetischt. Bevor es für die Ausflügler wieder Richtung Heimat ging, genossen sie die Landluft noch bei selbst gebackenem Kuchen und duftendem Kaffee.