Kita HSO-Abschied Schulkinder
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Schlaufüchse kommen zur Schule

Kita "Haus Sonnenschein" in Boizenburg verabschiedete die künftigen Erstklässler.

„Ich bin groß“ – die Zeile des Kinderliedes erscholl besonders laut aus den Kehlen der künftigen Erstklässler in der Kita „Haus Sonnenschein“ beim feierlichen Abschied.

Aus der Füchsegruppe sind acht Kinder in den vergangenen Monaten zu Schlaufüchsen – also Vorschulkinder – geworden. Und nun neigte sich ihre Zeit im Kindergarten zum Ende. Die Erzieherinnen Kerstin Klug, Franziska Klatt und Sabine Kaune hatten liebevoll die Abschiedszeremonie vorbereitet.

„Die Mädchen und Jungen haben sich gewünscht, wie ihre Schultüte zu diesem Tag aussehen sollte, und dann haben wir sie danach gebastelt“, erzählt Franziska Klatt. Zur Schultüte, überreicht von einem der kleineren Füchse, wurde jedem Fast-ABC-Schützen auch noch die Erfüllung eines Wunsches versprochen. Von gemeinsamem Eisessen bis zum Aussetzen der Ruhezeit an einem Tag war alles dabei.

Die Vorfreude auf die Schulzeit war den Kindern anzumerken. „Ich interessiere mich sehr für Wissenschaft. Hoffentlich lerne ich das bald“, hofft Fiete. Für Pia steht das Schreibenlernen an erster Stelle. „Ich möchte gern Briefe schreiben können. Und einen davon an Kerstin“, strahlte sie ihre Erzieherin Kerstin Klug an.

BU: Die Schlaufüchse kommen bald in die Schule.

Veröffentlicht am: 25. Juni 2023