TP GDB - LWL - Patenschaft
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Patenschaft besiegelt

Die Tagespflegen Gadebusch und Ludwigslust pflegen einen engen Kontakt.

Über das Kennenlernen sind die Tagespflegen Gadebusch und Ludwigslust des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. längst hinaus. Seit Jahresbeginn besuchen sich die Teams mit ihren Tagesgästen regelmäßig.

Bei dem dritten Treffen besiegelten die Leiterinnen eine Patenschaft. „Wir pflegen unsere Freundschaft und leben sie bei Besuchen und gemeinsamen Feiern“, sagte Frauke Dohrmann, Leiterin der Ludwigsluster Tagespflege. „Wir haben jetzt schon gemerkt, wie viel wir voneinander lernen können. Nicht nur die Mitarbeiter voneinander, auch wir von den Tagesgästen“, ergänzt ihre Gadebuscher Kollegin Friederike Hölgermann.

Dieses Mal waren die Ludwigsluster in der Gastgeberrolle und organisierten ein gemeinsames Sport- und Grillfest. „Diese Aktionen steigern die Mitarbeitermotivation ungemein. Für jedes Aufeinandertreffen wird sich etwas Besonderes ausgedacht, da sind immer kreative Ideen gefragt“, erzählt Friederike Hölgermann. Und dass inzwischen Freundschaften sowohl unter den Mitarbeitern wie unter den Besuchern der zwei Pflegeeinrichtungen entstanden sind, begeistert alle gleichermaßen.

Beim Sportfest maßen sich die Tagesgäste in drei spaßigen Wettbewerben: Leitergolf, Dosenwerfen und Becherpong. Der eigens dafür gravierte Wanderpokal blieb dieses Mal in Ludwigslust, die Gastgeber holten den Sieg.

Veröffentlicht am: 12. Mai 2023