KZP - Anna und Steffi
Die frischgebackene Pflegeassistentin Anna Mäder (r.) wurde nach der Zeugnisübergabe von ihrer Chefin Steffanie Bielefeldt-Linse, Leiterin der Kurzzeitpflege Schwerin der Volkssolidarität beglückwünscht. Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Mit YouTube zur Note 1

Anna Mäder aus der Kurzzeitpflege Schwerin absolvierte erfolgreiche Weiterbildung zur Pflegeassistentin.

Nach der feierlichen Zeugnisübergabe fiel die Anspannung ab und wandelte sich in pure Freude. Drei Monate lang hatte Anna Mäder aus der Kurzzeitpflege Schwerin der Volkssolidarität an der berufsbegleitenden Weiterbildung zur Pflegeassistentin teilgenommen – und das überaus erfolgreich. „Anna fiel in unseren Kursen immer wieder durch ihren Wissensdurst und ihr Engagement auf“, sagte der Dozent Marcus Brott vom Bildungsinstitut MOREDU.

Am Abschlusstag stand vor dem Empfang des Zeugnisses noch die praktische Prüfung an. „Mir wurde die Aufgabe gestellt, einem Patienten mit einer Kontraktur, also einer Bewegungseinschränkung in den Gelenken, zu helfen. Und genau das habe ich mir am frühen Morgen vor lauter Aufregung auf YouTube angesehen“, freute sich die 34-Jährige. Das Ergebnis: eine perfekte Note 1 im Praxisteil.

Der Fachkräftemangel im Pflegebereich ist längst nicht mehr wegzureden. Umso stolzer ist nicht nur Anna Mäder auf ihre Leistung, sondern auch Steffanie Bielefeldt-Linse, Leiterin der Kurzzeitpflege Schwerin, über den Weg, den ihre Mitarbeiterin einschlägt. „2019 kam sie als ungelernte Pflegehilfskraft auf ihre Initiative zu uns, jetzt ist sie zertifizierte Pflegeassistentin. Und das nächste Ziel steht auch schon – die Qualifizierung zur Pflegehelferin. Toll, so eine Mitarbeiterin zu haben.“

Die Arbeit in der Kurzzeitpflege half Anna Mäder sehr dabei, so gut in der Weiterbildung abzuschneiden. „In unserer Einrichtung sind immer wieder neue Leute mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. So konnte ich schon eine vielseitige Erfahrung mitbringen“, erklärt Anna Mäder. Für das nächste Jahr plant sie den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Aber bevor sie die Ausbildung zur Pflegehelferin beginnt, werden privat noch Prüfungen absolviert. Der Führerschein soll endlich gemacht werden.

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023