Kitas-QuiK
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Mit Blick auf den Alltag

Mitarbeiterinnen aus den Kitas der VS SWM absolvierten Weiterbildung zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen

Fast anderthalb Jahre haben sich Erzieherinnen aus den fünf Kitas des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. aus Neu Kaliß, Schwerin, Stralendorf, Pampow und Boizenburg sowie Bianca Wilke, Fachberaterin für die Kindertagesstätten bei der Volkssolidarität, gemeinsam mit Fachkräften aus anderen Trägern des Landkreises in einer intensiven Fortbildung mit der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen (QuiK) auseinandergesetzt.

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung in Ludwigslust aus den Händen von Kursleiterin Alexandra Hein von der pädquis-Stiftung ihre Zertifikate. „Wichtig war es, dass bei der Umsetzung das ganze Team eingebunden wird – immer mit einem gezielten Blick auf den Kita-Alltag. Der Kurs war ein guter Mix aus Fach- und Leitungskräften, sodass alle von den Praxiserfahrungen der anderen profitieren konnten“, sagte Alexandra Hein zum Abschluss der Fortbildung.

Kita-Fachberaterin Bianca Wilke wurde innerhalb des Kurses zur QuiK-Prozessbegleiterin ausgebildet: „In unseren Einrichtungen wird vieles bereits umgesetzt. Aber unsere Erzieherinnen nehmen auf jeden Fall neue Anregungen mit, sodass wir weiter mit geschärftem Blick auf den Alltag in unseren Kitas an den Qualitätsstandards arbeiten.“

Veröffentlicht am: 06. Mai 2023