CH Bert Lingnau
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Kurios oder schaurig

Krimilesung mit Bert Lingnau im CampHus Ludwigslust

„Wie viel Zeit haben Sie denn mitgebracht?“ Bert Lingnau war am 22. Februar 2024 auf Einladung des Kulturkreises des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. in der Wolf-Spillner-Bibliothek im CampHus Ludwigslust zu Gast und hatte spannende Geschichten im Gepäck. Der Schriftsteller und Journalist sowie leidenschaftliche Historiker stellte sein Werk „Steile Hechte“ vor – mit kurzen, zuweilen amüsanten, zuweilen schaurigen Kriminalfällen, die sich allesamt in Mecklenburg und Vorpommern ereignet haben.

Und das Publikum wurde gleich mit in Beschlag genommen und immer wieder in die Lesung einbezogen. „Wir müssen heute 180 Delikte gemeinsam durcharbeiten“, kündigte der Autor seine Lesung mit interaktivem Charakter an – und immer mit humorvollem Unterton. „Sie können das Buch auch als Reiseführer zu den einzelnen Tatorten durch unser Bundesland nutzen“, bemerkte er. Dafür sind die heiteren und ernsten Geschichten alle nach Regionen geordnet.

Aus Sicht Lingnaus können sich die Ludwigsluster etwas beruhigt zurücklehnen, da sie von der „Verbrechenshauptstadt“ des Bundeslandes – Stralsund – weit genug entfernt leben. Er musste allerdings zugeben, dass die Hansestadt diesen Titel nur erhalten könne, weil es der Ort mit einer sehr guten Quellen- und Überlieferungslage sei.

Veröffentlicht am: 23. Februar 2024