SSA Picher - Kindersicherheitstraining
Foto: Volkssolidarität SWM/Elke Kessin

"Klasse mit Köpfchen"

Schulsozialarbeiterin Elke Kessin organisierte ein Kindersicherheitstraining für Erst- und Zweitklässler der Theodor-Körner-Schule in Picher.

Mario Lübke ist Präventionstrainer und machte den Test. In seinem Auto fährt er langsam an den Bürgersteig, lässt das Fenster herunter und schaut vertrauensvoll in die Gesichter der Erst- und Zweitklässler der Theodor-Körner-Schule Picher. „Ich habe einen ganz wichtigen Brief, aber keine Zeit ihn einzuwerfen. Ihr seid doch hilfsbereite Kinder. Wer kann mir helfen? Ich gebe auch fünf Euro dafür.“ Ein Junge tritt heran, schnappt sich den Brief und den Geldschein und ehe sich das Kind versieht, greift Mario Lübke zu.

Wie gefährlich zu viel Vertrauen sein kann, lernten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der Theodor-Körner-Schule Picher im Kindersicherheitstraining unter dem Motto „Klasse mit Köpfchen“. Organisiert hat die Veranstaltung Schulsozialarbeiterin Elke Kessin vom Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V..

Die thematisierten Situationen wurden im Unterricht im Vorfeld mehrfach geprobt und besprochen. „Eigentlich wissen die Kinder, dass sie keinen Versprechungen Glauben schenken und Bitten nicht erfüllen dürfen. In der Theorie verstehen sie das schnell“, sagt der Präventionstrainer. „Aber sobald wir das Gelernte in der Praxis testen, folgen sie doch unbewusst wieder den Verlockungen.“

Für Elke Kessin ein Beweis, wie wichtig diese Schulungen und ständigen Wiederholungen für die Kinder sind. Die Sicherheitsschulung ist ein vom Landeskriminalitätspräventionsrat gefördertes Projekt, das Grundschüler mit Themen, wie Mobbing, Erpressung, sexueller Missbrauch und Gewalt konfrontiert. „Mit diesem Projekt möchten wir zu gesundem Misstrauen ermutigen und Kindern beibringen, äußerlich Stärke zu zeigen, um Gefahr von sich abzuwenden. So wissen sie, was sie zu tun haben, wenn jemand aufdringlich oder sogar handgreiflich wird. Sie lernen schnelle abwehrend Handgriffe und Tricks, wissen wie man Hilfe holt und, dass man im Ernstfall laut und deutlich ruft: “Stopp, lassen Sie mich in Ruhe“.“

Am letzten Tag konnten alle Kinder viele Fragen beantworten und sich über eine Urkunde freuen.

Die Schulsozialarbeit an der Theodor-Körner-Schule Picher ist ESF-gefördert.

Veröffentlicht am: 26. Juni 2024