fortbildung kita mosaik
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Kinderschutz ist wichtig

Die Pädagogin Anke Elisabeth Ballmann war zu Gast in der Kita „Mosaik“.

Dass in der Kita „Mosaik“ des Volkssolidarität Schwerin Westmecklenburg e.V. mal kein Kinderlachen und -lärm durch die Räume schallt, kommt normalerweise nur am Wochenende oder abends vor. Oder es ist Teamtag.

Fort- und Weiterbildung gehört für die Volkssolidarität zu den wichtigen Säulen der Arbeit. Das gilt natürlich auch für die Kindertagesstätten. Die Bereichsleiterin für die Kitas bei dem Regionalverband Heike Stein-Dietrich empfahl für den Workshop zum diesjährigen Teamtag die Pädagogin, Psychologin und Autorin Anke Elisabeth Ballmann den Mitarbeiterinnen der Kita „Mosaik“ in der Pilaer Straße 12-14: „Ich habe Frau Ballmann vor kurzem auf dem Fachtag in Parchim erlebt und gleich gedacht, dass sie perfekt wäre, um unsere Kolleginnen zu schulen. Besonders die Reflexion auf unsere Rolle als Erzieherinnen und Erzieher ist in der heutigen Zeit sehr wichtig.“

Anke Elisabeth Ballmann hat das Thema „Schutzkonzept“ in den Mittelpunkt ihrer Fortbildung gestellt: „Wir arbeiten gemeinsam an Persönlichkeiten. Die Beschäftigung mit Gewalt gehört auch dazu. Ziel ist es, dass alle nach dem arbeits- und wissensintensiven Tag glücklich und zufrieden nach Hause gehen mit dem Bewusstsein, wie wunderbar die Arbeit mit Kindern ist.“

Gemeinsam beschritten die Teilnehmerinnen den Weg vom Kinderschutzkonzept zum Schutzprozess. Allen war klar, dass das Wohl der Kinder bei der täglichen Arbeit immer im Vordergrund stehe. Um das Schutzkonzept einzuhalten, muss immer auch die eigene Haltung gegenüber den Kleinsten der Gesellschaft eingehalten werden.

Veröffentlicht am: 11. November 2024