vernissage rosendahl jakowski
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Junge Kunst im CampHus

Die Studentinnen Elisabeth Rosendahl und Rieke Jakowski zeigen ihre Werke im CampHus

Am 17. September 2024 fand die Vernissage zur Ausstellung „Figürliche Malerei und konzeptionelle Kunst“ in Anwesenheit der Künstlerinnen Rieke Jakowski und Elisabeth Rosendahl im CampHus des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. in der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20 statt. Großformatige Arbeiten und kleine Farbstudien wechseln sich an den Wänden im Bistro, im Foyer und dem Rundgang zwischen Schuldner- und Insolvenzberatung und der Physiotherapie und Massagepraxis im Aktivzentrum ab.

Die beiden Künstlerinnen studieren am Caspar-David-Friedrich-Institut an der Universität Greifswald. „Es ist nicht unsere erste Ausstellung, aber definitiv die mit dem meisten Platz“, freuten sich die beiden Studentinnen am Eröffnungstag. „Ich setze meinen Schwerpunkt auf menschengemachte Natur“, erklärte Elisabeth Rosendahl, deren Werke im CampHus allesamt Details aus dem botanischen Garten in Greifswald widerspiegeln. Rieke Jakowski hat sich der konzeptionellen Kunst verschrieben. „Einige Arbeiten wirken auf den ersten Blick einfach. Sie sind aber zum Teil bei einer Performance entstanden, bei der Klänge malerisch interpretiert wurden“, teilte Rieke Jakowski mit.

Die Ausstellung „Figürliche Malerei und konzeptionelle Kunst“ ist noch bis Jahresende im CampHus zu sehen und kann täglich zwischen 10 und 18 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Veröffentlicht am: 18. September 2024