ssa picher hochseilgarten
Foto: Volkssolidarität SWM/E.Kessin

In luftigen Höhen

Die Klasse 8a der Theodor-Körner-Schule in Picher übte sich in Zusammenhalt im Hochseilgarten Dreilützow.

Viele Ziele kann man nur gemeinsam erreichen. Dass das so ist, lernten die Jugendlichen aus der Klasse 8a der Theodor-Körner-Schule in Picher beim Ausflug in den Hochseilgarten Dreilützow, organisiert durch die Schulsozialarbeiterin Elke Kessin vom Volkssolidarität SWM e.V...

Harald Jäger von Sailas Erlebnislernen begrüßte die Mädchen und Jungen herzlich, bevor es gemeinsam zum Hochseilgarten ging. Die Schüler richteten den ein oder anderen skeptischen Blick nach oben in Richtung der Baumkronen, wo Seile und Holzlatten zum Klettern in ca. 9 Meter Höhe befestigt sind. „Teamarbeit, Kommunikation und Zusammenhalt ist erforderlich, denn nur so kommen die Jugendlichen ans Ziel der einzelnen Stationen“, erklärte Elke Kessin an dem sonnigen Tag.

Nach der Sicherheitseinweisung konnten es die Schüler kaum erwarten, sich diesen Herausforderungen zu stellen. Ihnen wurde schon im Vorfeld bewusst gemacht, wie wichtig die Absicherung durch die eigenen Teammitglieder sei.

Die Gruppen fanden sich und die ersten Kletterer machten sich auf den Weg nach oben. Unten standen das Führungs- und Sicherungsteam. So manch einer/eine ist über sich hinausgewachsen und traute sich am Ende mehr zu. Die Hilfsbereitschaft und das Miteinander haben die Gruppe beflügelt. „Ich hatte ziemlichen Respekt vor der Höhe. Die anderen haben mich überredet auf die Leiter zu klettern und mir gut zugeredet. Die Aussicht von oben war dann gut, die Mitschüler sahen aus wie Zwerge“, erzählte die 13-jährige Hanna nach ihrem Ausflug in die Baumwipfel. Philip (14 Jahre) lernte, wie wichtig es ist zu vertrauen: „Vorher war ich aufgeregt, weil ich nicht wusste, was mich erwartet. Die Stationen Hängebrücke mit Partner habe ich zweimal mit dem gleichen Partner gemacht. Dem kann ich blind vertrauen. Ich denke und hoffe, er mir auch.“

Veröffentlicht am: 04. Oktober 2023