Camphus hoffest
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Hoffest am CampHus

Am 26. September 2023 kamen zum Abschluss der Woche der diesjährigen Woche der Demenz 250 Gäste zum CampHus.

Mit einem großen Hoffest am CampHus Ludwigslust ging die diesjährige Woche der Demenz unter dem Motto "Demenz - die Welt steht Kopf" beim Volkssolidarität SWM e.V. zu Ende. 250 Gäste kamen vorbei, versetzten sich am Demenz-Parcours in die Lage Betroffener, informierten sich an den verschiedenen Ständen der Einrichtungen des Wohlfahrtsverbandes und dessen Netzwerkpartnern, kamen miteinander ins Gespräch, lauschten dem Konzert der Singegemeinschaft Ludwigslust, dem ehemaligen Postgesangsverein, waren bei der Aufführung des Puppentheaterstücks „König Gustavs schönste Erinnerungen“ dabei oder genossen die Geselligkeit beim abschließenden Tanztee am Nachmittag im Bistro „Kümmken“.

„Das Thema Demenz ist sehr wichtig. Wir möchten mit unserer Veranstaltung über das Krankheitsbild aufklären und uns dafür einsetzen, dass betroffene Menschen nicht vereinsamen, weil sie sich wegen ihrer Diagnose nicht unter Leute trauen. Wir als Volkssolidarität haben hier im CampHus einen Ort geschaffen, wo Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen Kraft, Halt, Gehör und Unterstützung finden“, erklärte Organisatorin Maria Puhlmann zum Beginn der Veranstaltung.

Jacqueline Bernhardt, Vorsitzende des Volkssolidarität SWM e.V. ergänzte in ihrem Grußwort: „1,6 Millionen Menschen sind deutschlandweit von Demenz betroffen. Das heißt, dass in jedem 25. Haushalt eine Person betroffen ist. Auch wenn Menschen mit Demenz nach und nach ihre kognitiven Befähigungen, ihren Orientierungssinn und Teile ihres Erinnerungsvermögens verlieren, die Fähigkeit zu fühlen bleibt. Wir setzen uns mit unserer Demenz-WG, unserer Beratungsstelle und dem Café der Sinne dafür ein, um Betroffene und ihre Familien zu unterstützen, dass die Menschen mit Demenz trotzdem dazugehören und akzeptiert werden.“

Die Volkssolidarität SWM führt regelmäßig Schulungen für Angehörige von Menschen mit Demenz – individuell oder im Gruppenverband – durch. Interessenten können die Beratungsstelle unter demenzberatung_at_vs-swm.de oder unter 038 74 / 66 99 034 kontaktieren.

Veröffentlicht am: 28. September 2023