sib - team
Julia Schecker, Andreas Rosendahl, Sabine Hundt und Leiterin Katja Rosendahl von der Schuldner- und Insolvenzberatung Schwerin der Volkssolidarität standen den Gästen beim Tag der offenen Tür Rede und Antwort. Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Hilfe in der Not

Schuldner- und Insolvenzberatung Schwerin lud zum Tag der offenen Tür

Finanzielle Sorgen beeinträchtigen das Leben ungemein. Von Verschuldung betroffene Menschen stellen irgendwann fest, dass sie allein ihre Probleme nicht lösen können. Hilfe finden sie bei der Schuldner- und Insolvenzberatung Schwerin.

Zum Abschluss der bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung lud die Institution des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. zu einem Tag der offenen Tür in die Einrichtung in der Friedrich-Engels-Straße 38.

Netzwerkpartnerinnen und -partner von anderen sozialen Trägern, Mitglieder der Stadtvertretung und Betroffene mit finanziellen Problemen ließen sich von Juristin Katja Rosendahl und ihrem Team die Räumlichkeiten zeigen.

Neben Rundgängen gaben Katja Rosendahl und ihre Kolleginnen und Kollegen Auskünfte zum Beispiel darüber, wie die Verfahren ablaufen. „Akut tauchten mehrfach Nachfragen zu Insolvenzen auf, zum Beispiel welche Forderungen das konkret betrifft oder welche in ein solches Verfahren hineinfallen“, fasste die Leiterin der Schuldner- und Insolvenzberatung im Anschluss zusammen.

Die Schuldner- und Insolvenzberatung der Volkssolidarität kann nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung aufgesucht werden, die zu folgenden Zeiten unter 03 85 - 77 33 65 65 vergeben werden:

Montag bis Mittwoch: 9 bis 11 Uhr; 13 bis 15 Uhr

Donnerstag: 9 bis 11 Uhr, 13 bis 17 Uhr