Vier Jahre Tagespflege Ludwigslust
Frauke Dohrmann (2.v.l.) und ihr Team freuen sich über das Präsent, dass ihnen Lilli Vock (r.) im Namen der Besucher der Tagespflege Ludwigslust überreichte. Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Feier zum vierten Geburtstag

Gäste überraschten das Team der Tagespflege Ludwigslust mit einem Geschenk

Mit so einer herzlichen Überraschung hatten Frauke Dohrmann, Leiterin der Tagespflege Ludwigslust und ihr Team nicht gerechnet. Am Montagvormittag überreichte Lilli Vock – von allen auf eigenen Wunsch nur Oma Lilli genannt – im Namen aller Gäste der gesamten „Mannschaft“ der Einrichtung der Volkssolidarität Südwestmecklenburg einen Präsentkorb zum vierten Geburtstag der Einrichtung. „Wir sind hier so gut angekommen und aufgenommen worden, können uns seit vier Jahren tagtäglich auf ein gutes Team verlassen, werden gut bewirtet und bestens betreut“, fasste Lilli Vock in ihrer kleinen, rührenden Dankesrede zusammen.

Gemeinsam mit Ursula Ahrens und Gudrun Isensee gehört die 87-Jährige zu den Gästen, die von Beginn an seit 2017 die Tagespflege Ludwigslust besuchen. „Wir wurden damals gleich mit offenen Armen empfangen und mir war sofort klar: Hier gehöre ich hin“, erinnert sich Oma Lilli, die von sich selbst sagt, dass sie lieber unter Menschen in der Tagespflege ist als Zuhause.

„Es ist ja so: Wir sind hier in Gesellschaft, es wird sich um uns gekümmert, besonders wenn es uns mal an einem Tag nicht so gut geht. Wir spielen gemeinsam Rummikub. Das ist mein Lieblingsspiel. Die Beschäftigung ist sehr abwechslungsreich, da wird einem nie langweilig. Ich helfe auch sehr gern in der Hauswirtschaft mit, und wenn das Wetter passt, gehen wir spazieren“, erzählt Ursula Ahrens, die die Idee zu dem Geschenk für die Mitarbeiterinnen hatte.

„Ich erfahre hier immer wieder mal etwas Neues und genieße die Unterhaltung mit den anderen Gästen. Besonders freue ich mich auf die Festlichkeiten. Es wird dann gelacht, getanzt und oftmals einfach zu gut gegessen. Wir lachen hier immer sehr viel. Da bedarf es keinem besonderen Anlass“, ergänzt Gudrun Isensee.

Schon im Vorfeld hatte sich das gesamte Team der Tagespflege Ludwigslust Gedanken gemacht, wie es seinen Gästen zum Jahrestag der Einrichtung eine Freude bereiten könnte. So wurde auch an diesem Tag mit Wunschmusik und Tanz ein kleines Fest gefeiert.

Frauke Dohrmann und ihr Team der Tagespflege Ludwigslust sagen: "Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte und das herrliche Präsent!"