Kita Neu Kaliß: Obst und Gemüse
Foto: Volkssolidarität SWM/M. Bach

"Es wird weniger gemäkelt"

Projekt „Lecker und gesund – alles rund ums Thema Obst und Gemüse“ in der Kita "Abenteuerland" in Neu Kaliß

Schon in den ersten Lebensjahren können Kinder für das Thema Ernährung sensibilisiert werden. Das hatte sich in den vergangenen Wochen die Kita „Abenteuerland“ des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. in Neu Kaliß auf die Fahnen geschrieben.

Die Eichhörnchengruppe – alle Kinder sind erst drei oder vier Jahre alt –lernten viel über das Thema „Lecker und gesund – Obst und Gemüse“. So legten sie, natürlich mit Hilfe ihrer Erzieherinnen Meike Böse und Martina Bach, einen Kressegarten auf dem Kita-Grundstück an. Außerdem waren sie auf einem Erbsenfeld, um zu sehen, wie Gemüse ausgesät wird und wächst. Als Höhepunkt kam Marcus Drahheim, Papa von Kita-Kind David, mit seinem Traktor zu Besuch in den Kindergarten. Obwohl der Schulbesuch der Kleinen noch etwas auf sich warten lässt, haben sie fleißig ihre Hausaufgaben zum Projekt erledigt. „Jedes Kind bekam eine Karte mit einer Frucht oder einer Gemüseart mit nach Hause. Sie sollten ein Exemplar am kommenden Tag mitbringen und den anderen erzählen, was es ist, wo es wächst und ob es zum Obst oder Gemüse gehört“, erzählt Martina Bach.

„Wir haben mit diesem Projekt einen großen Erfolg gefeiert. Es wird beim Mittagessen viel weniger gemäkelt und mehr probiert“, fasst die Erzieherin zusammen.

Veröffentlicht am: 14. Mai 2024