Erste Hilfe Kita
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Erste-Hilfe-Kurs für Kita-Kinder

Die Vier- bis Sechsjährigen in der Kita "Abenteuerland" in Neu Kaliß wurden zu künftigen Notfallsanitätern.

Die Kinder aus der Kita „Abenteuerland“ in Neu Kaliß des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. beschäftigen sich schon lange mit dem Thema Gesundheit. „Sie haben uns gegenüber den Wunsch geäußert, eine Arztecke zu bekommen, den wir ihnen gern erfüllten“, erzählt Erzieherin Katharina Greulich.

Um den Kindern die Angst vor eventuellen Notfallsituationen zu nehmen, kam das Angebot von Birgit Waniorek vom ASB gerade richtig. Die Ausbildungsleiterin führt Erste-Hilfe-Kurse für Kita-Kinder durch. Kita-Leiterin Maria Löbel nahm dieses gern an und organisierte gleich zwei Kurse an einem Tag für die Kleinen.

„Wir möchten den Kindern spielerisch vermitteln, wie sie richtig reagieren, wenn etwas passiert“, erklärt Maria Löbel.

Ausgerüstet mit Notfallwesten und medizinischen Handschuhen erhielten die Vier- bis Sechsjährigen kindgerechte Grundlagen für die Erstversorgung. Vom Pflasterkleben, der Bedeutung von Trost bis zum Umgang mit Kühlpacks und der Notfalldecke bekamen die Kita-Kinder Tipps und Tricks vermittelt. Und alle kennen jetzt die Notrufnummer 112 und wissen, wie man diese auf dem Telefon wählt. „Jetzt seid ihr zukünftige Notfallsanitäter“, ermutigte Birgit Waniorek zum Abschluss die Kinder, ihr Neues Wissen auch künftig anzuwenden.

Veröffentlicht am: 19. Juni 2023