kita mosaik - sommerfest 2024
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Eine Reise um die Welt

Auf dem Sommerfest der Kita "Mosaik" entdeckten mehr als 300 Gäste verschiedene Kontinente und Länder.

„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ Der Beginn des Gedichts von Matthias Claudius wurde von Ines Kohne, Leiterin der Kita „Mosaik“ des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V., zum Start des diesjährigen Sommerfestes zitiert. Und da dieses unter dem Motto „Weltreise“ stand, konnte es kaum besser passen. „Lassen Sie uns zusammen auf Weltreise gehen!“, begrüßte sie die mehr als 300 Gäste und natürlich die vielen Kinder in der Pilaer Straße 12-14.

Ziele in nah und fern bestimmten schon das von den Kita-Gruppen und Gästen z.B. aus der Kunst- und Musikschule Ataraxia zusammengestellte Programm. Lieder und Tänze entführten zum Beispiel nach Japan und Australien.

Auch das ganze Kita-Gelände war geschmückt und nach Ländern und Erdteilen aufgeteilt. In Ägypten gab es Erinnerungsfotos mit dem Pharao; in Deutschland ist das Fußballfieber ausgebrochen – an der Torwand übten sich die kleinen Kicker in Geschicklichkeit und Treffsicherheit. Die Reise ging weiter von den skandinavischen Wikingern nach Amerika zu den Cowboys und -girls zum Ponyreiten.

Und wer etwas Ruhe brauchte, fand diese in „Asien“ bei Yoga und entspannenden Klängen. Das mit viel Liebe und Ideenreichtum vorbereitete Sommerfest 2024 in der Kita „Mosaik“ wurde zu einem großen Erfolg. „Wir haben an diesem Tag an jeder Station Spendendosen aufgestellt und Geld gesammelt, weil wir uns gern neue Pavillons und Sitzgruppen für den Außenbereich anschaffen würden. Da sind wir einen guten Schritt nähergekommen, wofür wir sehr dankbar sind“, so Ines Kohne.

Veröffentlicht am: 10. Juli 2024