TP Gadebusch/Ludwigslust
Foto: Volkssolidarität SWM/Tagespflege Ludwigslust

Eine neue Tradition

Tagespflege "Am Forsthof" aus Ludwigslust war zu Gast bei der Tagespflege Gadebusch.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege „Am Forsthof“ in Ludwigslust und der Tagespflege Gadebusch des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. sind immer im regelmäßigen Austausch miteinander. Diese Verbindung wurde jetzt aber auch auf die Tagesgäste der Einrichtungen ausgeweitet. Im Februar reisten die Gadebuscher erstmalig nach Ludwigslust. Nun war die Zeit für den Gegenbesuch gekommen.

„Für uns steht jetzt schon fest, dass wir eine Tradition ins Leben gerufen haben“, sagt Friederike Hölgermann, Leiterin der Tagespflege Gadebusch. Und Frauke Dohrmann, Chefin der Ludwigsluster Tagespflege, ergänzt: „Mit unserer Idee schaffen wir es, dass sich Menschen begegnen, sich austauschen und dass Freundschaften wachsen.“

Während in Gadebusch das Personal alle Hände voll zu tun hatte, die Einrichtung liebevoll zu dekorieren und ein gemeinsames Kegelturnier und weitere Überraschungen vorzubereiten, hatte sich Tagesgast Magret Ott aus Ludwigslust das Ziel gesetzt, kleine Mäuse zu häkeln – als Mitbringsel.

Nach einem umjubelten und herzlichen Empfang wurden die Tagesgäste aus den Einrichtungen mit Musik und dem kleinen Wettkampf um den Kegelpokal bei Laune gehalten. Der blieb dieses Mal bei den Gastgebern in Gadebusch. Aber spätestens im Juni wird er erneut ausgespielt – dann wieder in Ludwigslust in der Tagespflege „Am Forsthof“ beim Grill- und Sportfest.

Veröffentlicht am: 29. März 2023