Ein Umzug zum Einzug
Kita „Abenteuerland“ in Neu Kaliß marschierte durchs Dorf zum neuen Kita-Gebäude
Ein ganzes Dorf nahm Anteil. Am 18. November 2024 wanderten die Erzieherinnen und Erzieher aus der Kita „Abenteuerland“ in Neu Kaliß durch das Dorf von der alten Villa zum neuen Gebäude. Den Umzug zum Einzug hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vorfeld mit Handzetteln an alle an der Wegstrecke liegenden Häuser verteilt – und so warteten die Nachbarn schon in den frühen Morgenstunden aufgeregt, wann der Tross endlich vorbeizieht. „Wie weit sind sie denn?“ hörte man in der Schulstraße an diesem Morgen vor einigen Häusern von den künftigen Nachbarn, während sie ihre eigenen Hofeinfahrten mit Ballons und Plakaten schmückten.
So dauerte der Zug dann auch länger als geplant, da immer wieder Süßigkeiten an die Krippen- und Kindergartenkinder verteilt wurden. Am neuen Kita-Gebäude in der Schulstraße 29 B wurden die Kleinen von den Schulkindern mit viel Jubel, Applaus und Luftballons in Empfang genommen.
Vorausgegangen waren zwei Jahre turbulenter Bauzeit. Nach der Grundsteinlegung Anfang 2023 ging es voran, wenn auch nicht ganz so schnell, wie sich viele gewünscht haben. Die ca. drei Millionen Euro Baukosten wurden aus Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung ländlicher Räume durch die Europäische Union und das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanziert.
Die Begeisterung im ganzen Ort für die Kita-Kinder und ihren Umzug zeigte, welche Bedeutung die Kita „Abenteuerland“ für den ganzen Ort hat, nicht nur für die über 100 Kinder, die in Krippe, Kita und Hort betreut werden.
Veröffentlicht am: 26. November 2024