ein tag in: tagespflege lwl
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Ein Tag in ...

der Tagespflege Ludwigslust (Am Alten Forsthof). Zum Tag der älteren Menschen stellen wir diese Einrichtung vor.

"Wenn ich unsere Tagespflege am Morgen betrete, nehme ich als Erstes den Duft von Kaffee und frischen Brötchen wahr. Es ist wie ein kleines Stück Zuhause. Und dieses kleine Stück Zuhause möchten wir unseren Tagesgästen gern geben“, erzählt Frauke Dohrmann, die seit 2017 die Tagespflege Ludwigslust des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. Am Alten Forsthof 8 leitet.

Gemeinsam mit ihren Kolleginnen setzt sie Tag für Tag alles daran, Seniorinnen und Senioren, die im Alltag Hilfe benötigen, aber weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben und auch leben sollen, ein zusätzliches Heim zu gestalten. Kreative Angebote, kleine Küchenarbeiten und vor allem Geselligkeit und Gemeinschaft bestimmen den Tagesablauf von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr. Und mindestens einmal im Monat steht ein Ausflug oder eine besondere Veranstaltung auf dem Programm, gern mit einem Überraschungseffekt für die Tagesgäste.

„Spiel, Sport und Spaß“ hieß es kürzlich in den Räumen am Alten Forsthof. Schon vor der Ankunft der älteren und hilfsbedürftigen Gäste wirbelte das Team und Pflegefach-, Pflege- und Betreuungskräften durch die Tagespflege und den Saal. Alles wurde liebevoll eingedeckt und geschmückt. Nach einem gemeinsamen Frühstück vom opulenten, selbst bestückten Frühstücksbüfett starteten die Spiele. Die Damen und Herren, die mindestens einen Tag pro Woche die Angebote der Tagespflege Ludwigslust der Volkssolidarität in Anspruch nehmen, lernten einen lebendigen einarmigen Banditen als Spielautomaten kennen, spielten Bierpong und sangen und schunkelten gemeinsam zu ihren Lieblingsliedern.

„Ich gehe seit dem vorigen Jahr in die Tagespflege. Ich bin aus Techentin und habe früher an diesem Ort Sport gemacht. Mir gefällt es sehr gut. Es sind alle nett und freundlich hier, alles wunderbar. Allein schon, wie schön dieser Ort an solchen Tagen für uns hergerichtet wird. Man fühlt sich doch einfach wohl hier. Besser kann es nicht sein“, fasst Tagesgast Irmgard Podeyn zusammen.

Die Tagespflege ist nicht nur für die pflegebedürftigen älteren Menschen da, sie ist auch eine wertvolle Stütze für pflegende Angehörige. Frauke Dohrmann und ihre Kolleginnen beraten gern. Es besteht auch immer die Möglichkeit, einen Probetag in der Tagespflege wahrzunehmen.

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2025