Ehrungen und Geselligkeit
Stimmungsvolle Frauentagsfeier am 7. März 2024 im alpincenter Wittenburg
Wie jedes Jahr feiert der Volkssolidarität Schwerin - Westmecklenburg e.V. gemeinsam mit den Damen aus den Ortsgruppen den Frauentag. 2024 fand der gemütliche und stimmungsvolle Nachmittag im alpincenter in Wittenburg statt. Geschäftsführer Holger Mieth hieß die muntere Gesellschaft herzlich im Heustadel herzlich willkommen. Auch die Vorstandsvorsitzende und Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt ließ es sich nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. Ihr war es ein wichtiges Anliegen trotz aller Feierstimmung, auf die Bedeutung des Tages sowie auf ernhinzuweisen: "Seit 1921, also seit 103 Tagen, wird am 8. März der Frauentag gefeiert. Seitdem ist vieles geschehen, aber bis heute ist nicht alles gerecht." Das sei zum Beispiel daran festzumachen, dass einen Tag zuvor der Equal Pay Day war. "Durch Teil- und Sorgezeit verdienen Frauen immer noch weniger als Männer, auch wenn wir daran arbeiten. Und es gibt immer noch viel zu wenige Frauen in Führungspositionen." Ebenso seien nach wie vor zu viele Frauen Opfer sexualisierter Gewalt.
Im Anschluss zeichnete Marie-Luise Zimmer, verantwortlich für die Mitgliederarbeit bei der VS SWM, gemeinsam mit Jacqueline Bernhardt engagierte Frauen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus. "Ohne Sie würde die Arbeit in unseren Ortsgruppen nicht funktionieren. Dafür danken wir Ihnen", kündigte Marie-Luise Zimmer an. Geehrt wurden Gertrud Nierath aus der Ortsgruppe Zarrentin, Marita Grote aus der Ortsgruppe Kaliß sowie Brunhilde Stark sowie Irma Mundt aus der Ortsgruppe Lüblow. "Mit Verantwortung, Aufwand und Liebe organisieren sie Veranstaltungen und Ausflüge, immer zur großen Freude der Mitglieder", führte Marie-Luise Zimmer weiter aus.
Nach den Reden und Auszeichnungen genossen die fast 200 Frauen die Geselligkeit. Nach Klönen bei Kaffee und Kuchen präsentierte das Duo Rosenherz mit seinen Melodien die Gesellschaft und lud zum Schwofen auf der Tanzfläche ein.
Veröffentlicht am: 12. März 2024