Kita HSO - Fortbildung
Foto: Volkssolidarität SWM/Kita "Haus Sonnenschein"

Die Rechte der Kinder schützen

Fortbildung des Teams der Kita "Haus Sonnenschein"

Die Wahrung der Kinderrechte steht in den Kindertagesstätten des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. mit an vorderster Stelle. So wurde der gesetzlichen Forderung nachgekommen, ein Kinderschutzkonzept beim Landkreis einzureichen. "Für uns war es aber wichtig, dass wir nicht nur diese Aufgabe erfüllen, sondern das gesamte Team mitnehmen und noch einmal zusätzlich für dieses Thema zu sensibilisieren", betont Kita-Leiterin Doreen Missal.

Aus diesem Grund lud sie den Experten Prof. Dr. Jörg Maywald für eine Teamfortbildung zum Thema „Die Kita als sicherer Ort für Kinder - Kinderrechtsbasierter Kinderschutz“ ein. Der Experte, der sich dazu verschrieben hat, sich für Kinder einzusetzen und dazu an der Fachhochschule Potsdam lehrt, verdeutlichte den Kita-Mitarbeiterinnen einmal mehr, dass die Kinderrechte die Basis und den Grundstein für den Kinderschutz legen. Dabei wurde sich zum Beispiel der Frage gewidmet, was in einer Einrichtung nicht passieren oder vorkommen darf - nicht nur zwischen Erwachsenen und Kindern, sondern auch zwischen den Kindern untereinander. "Für uns wurde einmal mehr klar: Weggucken ist nicht", fasste Doreen Missal nach der Veranstaltung zusammen.

Den Erzieherinnen ist sehr bewusst, dass die Kinder auch lernen müssen, Probleme selbst zu lösen. Aber sie begleiten die Mädchen und Jungen dabei und verdeutlichen, was in Ordnung ist und was nicht.

Die dabei hilfreichen Maßnahmen wie Kinderkonferenzen und Gesprächskreise kommen bereits in der Kita "Haus Sonnenschein" zum Einsatz: "Im Hort wöchentlich, im Kita-Bereich fast täglich. Unsere Kinder können sich bei jedem Morgenkreis einbringen und werden dazu angehalten, Probleme anzusprechen. Das Personal setzt auf seine Vertrauensfunktion und holt bei Bedarf auch die Eltern mit ins Boot.

"Uns ist es wichtig, dass die Kinder wissen: Wir sind für sie da", fasst Doreen Missal zusammen.

Veröffentlicht am: 24. April 2023