
Die Farben der Welt
Ausstellung von Ursula Thielke im CampHus Ludwigslust
Das Mehrgenerationenprojekt als Ausstellungsort – das hat sich bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie bei den Gästen im CampHus des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. längst etabliert. Im Bistro „Kümmken“, im Foyer sowie in den Gängen im Erdgeschoss z.B. zur Physiotherapie des Aktivzentrums grüßen große und kleine Kunstwerke von den Wänden.
„Welche Farbe hat die Welt?“ – der alte Schlager von Drafi Deutscher spiegelt die Kunstauffassung von Ursula Thielke wider. „Das Leben hat schöne und nicht so schöne Seiten. Wir sollten trotzdem jeden Tag genießen, zum Beispiel bei negativen Ereignissen nach oben in die Wolken am Himmel schauen oder in dieser Zeit auf die Pflanzen, wenn sich die Knospen öffnen.“
So lag es nahe, dass sie ihrer Ausstellung im CampHus genau diesen Titel gibt. Unterschiedlichste Gemälde und Zeichnungen – erstellt mit Kohle, Acryl- und Ölfarben – zeigen die verschiedenen Motive von Portraits über Landschaften und Stillleben bis zu abstrakten Farbspielen. „Den Satz: ‚Von Kunst habe ich keine Ahnung, das versteh ich nicht.‘ sollte es eigentlich gar nicht geben. Das ist nicht wichtig. Ein Kunstwerk muss einen berühren – nicht mehr und nicht weniger“, erklärte Ursula Thielke auf der Vernissage zu ihrer Ausstellung im CampHus, zu der mehr als 60 Gäste kamen.
Die Ausstellung „Welche Farbe hat die Welt?“ kann noch bis Ende August dieses Jahres im CampHus Ludwigslust in der Bürgermeister-Brandenburg-Straße 20 täglich von 10 bis 16 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.
Veröffentlicht am: 14. April 2025