Gedenkstätte Wöbbelin
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Die Erinnerung wachhalten

Schulsozialarbeiterin Elke Kessin fuhr mit den Schüler*innen der 8. bis 9. Klassen zur Mahn- und Gedenkstätte Wöbbelin.

Der Lehrplan schreibt die Beschäftigung mit der NS-Zeit erst für die zehnte Klasse vor. Deswegen wurden viele der Neuntklässler aus der Realschule Theodor-Körner-Schule zum ersten Mal mit dem Thema Konzentrationslager in Deutschland zwischen 1933 und 1945 konfrontiert, und das in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnorte an der KZ-Gedenkstätte Wöbbelin. Am Dienstag, dem 6. Juni 2023, waren die Schülerinnen und Schüler der 9a in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Yvonne Röpcke sowie der Schulsozialarbeiterin Elke Kessin vom Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. die ersten, die in diesem Jahr ihren Projekttag auf dem ehemaligen Lagergelände und im Museum absolvierten.

Vier Stunden lang beschäftigten sich die Jungen und Mädchen mit einer der düsteren Episoden der deutschen Geschichte. „Die Auseinandersetzung mit diesem Thema gehört einfach zum Demokratieverständnis dazu. Wir müssen die Erinnerung an diese Zeit wachhalten“, betonte Elke Kessin.

Cornelia Neumann, pädagogische Mitarbeiterin der Mahn- und Gedenkstätten Wöbbelin informierte die Klasse über die Geschichte, des Konzentrationslager Wöbbelins und stellte den Schüler*innen vier Aufgaben, mit denen sie sich über den Tag beschäftigten.

„Ich habe an dem heutigen Tag sehr viele Eindrücke gewonnen, über die ich erst einmal nachdenken und die ich erst einmal verdauen muss. Ein paar Sachen wusste ich schon, ich habe mich immer wieder sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, weil mich die damalige Zeit sehr interessiert und ich schon immer mehr über dieses dunkle Kapitel erfahren wollte. Ich denke, dass die gesamte Klasse viel aus diesen Stunden mitgenommen hat. Viele haben Dinge gesehen und gelernt, die sie noch nicht wussten. Ich hoffe, dass meine Mitschüler auch für die Zukunft vermeiden möchten, dass so etwas wieder geschehen kann. Dieser Tag hat bei uns allen einen bleibenden Eindruck hinterlassen“, fasste Tim Lemcke am Ende seines Projekttages zusammen.

Die 9a waren die ersten in diesem Jahr, die aus der Theodor-Körner-Schule die Gedenkstätte in Wöbbelin besuchten. Am Tag darauf absolvierte die Parallelklasse 9b ihren Projekttag dort. Am 22. Juni 2023 wird die 8. Klasse sich mit diesem Thema vor Ort auseinandersetzen.

Veröffentlicht am: 07. Juni 2023