Der Wunsch nach Frieden
Tagespflege Gadebusch feierte ihr traditionelles Lichterfest.
Zu den beliebtesten Veranstaltungen, die die Tagespflege Gadebusch des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. Jahr für Jahr organisiert, gehört das Lichterfest. „Wir wählen dafür immer einen Termin in der dunklen Jahreszeit und vertreiben Trübsinn mit Glitzern und Leuchten“, erzählt Friederike Hölgermann, Leiterin der Tagespflege. In diesem Jahr erstrahlten die Räume in der Rudolf-Breitscheid-Straße 18 ganz im Zeichen des Friedens. Dafür stand schon die Dekoration. Überall hingen Friedenstauben und Plakate. „Es ist so wunderbar geschmückt“, lobte Martha Kaben. Gemeinsam mit den anderen Tagesgästen schrieb sie Wünsche auf die Papiertauben, die am Friedensbaum aufgehängt wurden.
Die erste Überraschung gab es im abgedunkelten Raum. Jeder Einzelne entzündete ein Friedenslicht. Spätestens dann floss bei den Tagesgästen das ein oder andere Freudentränchen. „Es ist so schön, dass ich hier bin“, freute sich Gerda Miske.
Nach gutem Essen und passender Musik sorgte das Team um Friederike Hölgermann noch mal für Wirbel. Im Hof ließ jeder einen Luftballon steigen, versehen mit einem Kärtchen der Tagespflege. Nun warten alle auf Antwortpost.
In der Tagespflege Gadebusch werden ältere sowie hilfe- und pflegebedürftige Menschen von Montag bis Freitag tagsüber betreut. Die Tagesgäste leben aber weiterhin in den eigenen vier Wänden. Die Betreuung und Pflege erfolgt teilstationär in der Rudolf-Breitscheid-Straße 18.
Interessent*innen oder pflegende Angehörige können unter 03 88 6 - 72 44 7 oder tagespflege-gadebusch_at_vs-swm.de Kontakt aufnehmen.
Veröffentlicht am: 01. Dezember 2025