Jugendweihe 2023
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

Der Sprung ins Erwachsenenleben

Mit zwei Veranstaltungen in Grabow haben wir die Jugendweihesaison 2023 am 6. Mai begonnen.

Festredner Till Backhaus, Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern, hob die Bedeutung des Datums auf eine ganz hohe Ebene: „Es gibt am heutigen Tag gleich zwei große Veranstaltungen: eure Jugendweihe … und die Krönung des englischen Königs.“

Für die 22 Jugendlichen, die am Sonnabend, dem 6. Mai 2023, an der ersten Feststunde zur Jugendweihe des Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. im Schützenhaus Grabow teilnahmen, war allerdings klar, was für sie am wichtigsten war. „Ich freue mich auf meine Gäste, die Leute, die ganze Stimmung, auch auf die Geschenke und auch, dass ich heute im Mittelpunkt stehe“, sagte der 14-jährige Jonas Kloda vor dem Beginn.

Der Tag hatte für die nunmehr Erwachsenen sehr früh begonnen. Make-Up, Frisuren und Kleidung – alles sollte perfekt sein. „Der Schritt ins Erwachsenenleben ist für uns alle sehr besonders“, betonte Jugendweiheteilnehmerin Maray Lehmann.

In der Feierstunde erhielten die jungen Leute nicht nur die feierliche Jugendweihe. Festredner Till Backhaus und Moderatorin Silke Schotte aus dem Jugendweihe-Team der Volkssolidarität hatten einige Ratschläge für sie parat.

„Wer keine Träume hat, kann diese auch nicht umsetzen. Nach der Jugendweihe wartet schon der nächste große Schritt auf euch – der Schulabschluss. Ihr habt grandiose Perspektiven vor euch“, kündigte Till Backhaus an.

In den kommenden Wochen organisiert die Volkssolidarität weitere Feierstunden in Dömitz, Grabow, Zarrentin und Perleberg, bevor sich dann der Planung der Jugendweihen im kommenden Jahr gewidmet wird. Die Termine für 2024 stehen bereits fest: am 4. und 25.Mai 2024 im Schützenhaus Grabow, am 1. Juni 2024 in der Hafengastronomie Dömitz sowie am 8. Und 15. Juni 2024 im Kloster Zarrentin. Die Anmeldungen laufen bereits.

Alle Infos und die Anmeldeunterlagen finden Sie hier.

Veröffentlicht am: 08. Mai 2023