kita kaliß taube
Foto: Volkssolidarität SWM/Bärbel Kruse

Besuch von Horttie

Hortkinder in der Kita "Abenteuerland" in Neu Kaliß hatten einen gefiederten Gast.

Die Kinder aus dem Hort der Kita "Abenteuerland" entdeckten im Juli 2024 eine Taube, als sie gerade in die offen stehende Tür vom Hort spazieren wollte. Sie war sehr zahm und lief auf dem Hof umher. Dann haben die Kinder der Taube Wasser und das übrig gebliebene Vogelfutter vom Winter gegeben. Sie war sehr hungrig. Alle überlegten gemeinsam, wie die Taube heißen soll und einigten uns auf Horttie. Einige Mädchen und Jungen malten das Tier, so auch Elisa.

Mara erzählte uns, dass ihr Opa auch Tauben hat. Den haben wir angerufen, und er kam sofort mit seinem Kescher, um sie einzufangen. Auf dem einen Ring, den sie um die Füße trug stand eine Telefonnummer. Als wir diese anriefen, meldete sich ein Mann aus Perleberg. Von dort kam die Taube zu uns nach Neu Kaliß geflogen. Sie wurde 2023 geboren. Maras Opa nahm sie mit nach Hause, und von dort wollte der Mann aus Perleberg seine Taube abholen.

Text: Wiebke und Elisa
Zeichnung: Elisa