Jugendweihe Berlin
Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie

Ausflug nach Berlin

Jugendweiheteilnehmer*innen besuchten die Bundeshauptstadt und den Reichstag.

"Berlin!...Berlin!...Wir fuhren nach Berlin."

Die Jugendweihe ist für den Volkssolidarität Südwestmecklenburg e.V. weit mehr als nur der Festakt mit der Feierstunde. So fuhr Organisatorin Katja Reimers mit Teilnehmer*innen des Jugendweihejahrgangs 2023 nach Berlin in den Bundestag. Eingeladen wurden die Fast-Erwachsenen von Ina Latendorf, Mitglied des Bundestags.

In der Hauptstadt angekommen, machten sich die Mecklenburger als erstes auf den Weg in den Reichstag. Dort trafen sie Ina Latendorf zum Gespräch. Dort durften sie die Abgeordnete mit ihren Fragen löchern. Im Anschluss stand eine Bundestagssitzung auf dem Programm. Die Jugendlichen erlebten zum Teil heftige Debatten im Parlament. Danach besuchten alle gemeinsam das Dokumentationszentrum Topographie des Terrors, bevor natürlich auch noch ein bisschen Berlin auf eigene Faust erkundet werden konnte - inklusive einer ordentlichen Brise Berliner Luft.

"Wir wollen mit unseren Veranstaltungen und Ausflügen die Jugendlichen über gesellschaftlich relevante Themen informieren und das Demokratieverständnis stärken", resümierte Katja Reimers nach dem Tagesausflug in die Hauptstadt.

Veröffentlicht am: 07. Februar 2023