tp ch - md-prüfung
Foto: Volkssolidarität SWM/Tagespflege CampHus; Collage: VS SWM/flau

Aller guten Dinge sind 3

Team der Tagespflege CampHus absolvierte MD-Prüfung ohne Beanstandungen

Pflegeeinrichtungen – ob ambulant, teilstationär oder stationär – müssen sich regelmäßig der Prüfung durch den Medizinischen Dienst (MD) stellen. Da diese immer unangekündigt erfolgt – die Pflegeeinrichtung wird erst am Vortag informiert – ist eine konkrete Vorbereitung nicht möglich.

Das Team der Tagespflege CampHus des Volkssolidarität Schwerin – Westmecklenburg e.V. ist routiniert. In ihrer täglichen Arbeit. Pflegedienstleiterin Carolin Weber und ihre Mitstreiterinnen setzen dabei ihre eigenen hohen Ansprüche durch. „Wir betreuen und pflegen unsere bis zu 15 Tagesgäste täglich so, als stünden wir auf dem Prüfstand durch den MD“, erklärt Carolin Weber.

Und das trägt Früchte. Wieder einmal hatte der MD nichts auszusetzen und demzufolge auch keine Verbesserungsvorschläge. Bereits zum dritten Mal in Folge bescheinigt ihnen der Prüfbericht, dass die eigenen hohen Standards genau die richtigen sind.

In enger Zusammenarbeit mit der Sozialstation Ludwigslust der Volkssolidarität setzen sie sich nachhaltig und verlässlich für ihre Tagesgäste ein.

In der Tagespflege CampHus werden von Montag bis Freitag bis zu 15 vorwiegend ältere und hilfsbedürftige Menschen betreut, die aber weiterhin in ihrer eigenen Wohnung leben. So erhalten sie Unterstützung im Alltag und schöpfen Kraft und Freude in der Geselligkeit. Neben der Tagespflege CampHus betreibt die Volkssolidarität SWM mit der Tagespflege Ludwigslust Am Alten Forsthof eine weitere teilstationäre Einrichtung.

Veröffentlicht am: 05. Februar 2025