
Aktionen im Ferienhort
Das Team der Kita "Haus Sonnenschein" überraschte die Hortkinder mit tollen Unternehmungen.
Nicht alle Kinder können in den Sommerferien mit den Eltern auf Reisen gehen. Für die Erzieherinnen der Kita "Haus Sonnenschein" in Boizenburg steht fest: "Unsere Ferienhortkinder können auch bei uns zu Hause viel erleben."
Immer montags plante das Team gemeinsam mit den Kindern die Aktivitäten der Woche. Dabei brachten Letztere viele Wünsche ein: Kuchen backen, Obstsalat zubereiten, Lesezeichen basteln, gemeinsame Spiele, Eis essen gehen, Schnitzeljagd, Spielplätze in der Stadt besuchen. Natürlich hatten die Erzieherinnen so manche Überraschung in petto.
Besonders interessant war die Bibertour. Los ging es am Boizenburger Hafen, wo die muntere Runde von Rangerin Simone Schneider vom Biosphärenreservat empfangen wurde. Gemeinsam wanderten sie an der Sude entlang, immer auf der Suche nach Spuren des "Baumfällers". Die Kinder waren mit voller Begeisterung dabei, hatten viele Fragen, die sie natürlich auch stellten. Dabei konnten sie selbst fühlen, wie ein Biber sieht und einen Biberskelettkopf begutachten.
Ein toller Ausflug führte alle ins Kino, wo sie eine Sondervorstellung von "Lilly und den Kängurus" erlebten.
Leseratten kamen gleich bei zwei Aktionen voll auf ihre Kosten. Einmal ging es in die Bibliothek. Außerdem stand ein Besuch der Elbebuchhandlung auf dem Programm.
Außerdem kam die Polizeipuppenbühne vorbei. Neben dem spielerischen Erlernen der richtigen Verhaltensregeln im gesellschaftlichen Miteinander wurde das Vertrauen zwischen Kindern und Polizei gestärkt
Veröffentlicht am: 11. September 2025