provie picher
Foto: Volkssolidarität SWM/E.Kessin

Afrikanische Kultur erleben

Das proVie-Theater gastierte an der Theodor-Körner-Schule in Picher, organsiert von unserer Schulsozialarbeiterin Elke Kessin.

Der Klang afrikanischer Trommeln lockte die Schülerinnen und Schüler der Theodor-Körner-Schule in Picher in die Sporthalle. Voller Neugier lauschten sie dem Percussionkonzert der Gäste, die in dieser Woche die Schule besuchen. Bei dem einen schnippt die Hand den Rhythmus mit, der andere stampft den Takt mit seinem Fuß. Stillsitzen kann bei den rhythmischen Klängen kaum einer.

Als die Trommel verstummte, begann Leo Kraus eine Fabel über ein diktatorisches Nashorn zu erzählen und Amri Habimana, begleitete diese mit afrikanischen Instrumenten. Ein großes Fest beginnt, als die Tiere bemerkten, dass das Nashorn weg ist. Und alle Schüler der Theodor-Körner Schule feierten gleich mit. Sie trommeln, rasseln und beklatschen Leo und Amri, die mit ihrem proVie-Theater in dieser Schulwoche zu Gast sind.

Das Theaterstück über das diktatorische Nashorn ist dabei nur ein Teil der Projekttage, organisiert von Elke Kessin, Schulsozialarbeiterin des Volkssolidarität SWM e.V.. Bei einem gemeinsamen Trommelworkshop erlebten die Kinder afrikanische Kultur hautnah. Ein Film über zwei Familien aus dem Nord-Togo zeigte ihnen zudem die Unterschiede ihres eigenen Alltags zu dem der Kinder in Afrika auf.

„Jambo“, begrüßte Amri die Schüler. „Kann denn niemand Suaheli?“, fragt Leo Kraus scherzhaft, als niemand der Kinder antwortet. Amri und Leo haben sich vor Jahrzehnten über die Musik kennengelernt und sind seit 2007 hauptsächlich an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Leo Kraus ist der Leiter des Theaters aus Hohenbüssow und für die schauspielerische Darbietung zuständig. Amri begleitet ihn dabei musikalisch und berichtet von seiner persönlichen Flucht 1994. Die Kinder wollten vieles von Amri wissen. Philipp fragte z.B.: „Wie hast du dich gefühlt?“, und alle Schüler hörten aufmerksam zu, als Amri über seine Erfahrungen sprach. Zum Ende des Projekttages durften Anika und Tjaard mit Amri „Mandasi“ backen. Der Duft zog durch das Schulhaus. Die Kinder der Klasse 5b fanden das afrikanische Süßbrot richtig lecker und wollen es unbedingt noch einmal machen. Leo Kraus, freut sich sehr auf weitere Schulen. Weitere Infos unter: www.provie-theater.de

Finanziert wird die Projektwoche für die Schüler der Klassen 4a,4b,5a,5b und 6a der Theodor-Körner Schule von dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

Elke Kessin-Schulsozialarbeiterin, kofinanziert von der Europäischen-Union

Veröffentlicht am: 13. Juli 2023