30 Jahre Leuchtturm
Foto: Volkssolidarität SWM/flau

30 Jahre "Leuchtturm"

Die psychosoziale Tagesstätte in Boizenburg feierte mit einem Tag der offenen Tür ihren Geburtstag.

Seit 30 Jahren setzt sich das Team der Psychosozialen Tagesstätte „Leuchtturm“ für psychisch kranke Menschen in Boizenburg ein. „Wir begleiten unsere Klientinnen und Klienten ein Stück auf ihrem Lebensweg und fördern ihre Eigenständigkeit“, erklärt Angelika Menke, Leiterin dieser Einrichtung des Volkssolidarität SWM e.V.. Dabei stehe besonders Alltagstraining vom Umgang mit Geld, Mahlzeitenzubereitung oder auch Hausreinigung im Fokus. „Wir arbeiten daran, dass unsere Klienten ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können. Und eins steht fest: Unsere Besucher können nach ihrer Zeit bei uns alle problemlos für zehn bis 15 Leute Essen kochen“, so Angelika Menke weiter.

Zum Jubiläum hatte das Team zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und zahlreiche Gratulanten kamen vorbei. Helmut Naß, Vorstandsmitglied des Volkssolidarität SWM e.V., beglückwünschte und dankte den Mitarbeiterinnen für ihren Einsatz und ihre Arbeit.

Christine Dyrba vom Senioren- und Behindertenbeirat Boizenburg schmiedete nach ihrer Gratulation gleich Pläne, damit sich die Tagesstätte und der Beirat künftig noch besser vernetzen und gemeinsame Projekte in Angriff nehmen.

Das Team der psychosozialen Tagesstätte ist von Montag bis Freitag in Boizenburg für seine Gäste da. Kontakt: Psychosoziale Tagesstätte „Leuchtturm“, An der Quöbbe 20 in Boizenburg; tagesstaette-boizenburg_at_vs-swm.de ; Tel.: 038847/50083

Veröffentlicht am: 23. September 2023